Athens bei Gewitter_Bogdan Radu auf Pixabay.jpg

Tagungsband zum CIE-Symposium »Advances in Measurement of Temporal light modulation« erschienen

Im Oktober 2022 veranstaltete die CIE ein eintägiges Symposium zu den Fortschritten bei der Messung der zeitlichen Lichtmodulation.

Zeitliche Lichtmodulation (TLM) verursacht visuelle Wahrnehmungseffekte wie Flimmern, Phantomfeld und stroboskopische Effekte. All diese Phänomene können sich negativ auf die Nutzenden von Beleuchtungsprodukten auswirken, beispielsweise auf die Leistung und/oder die Gesundheit. Damit ist die genaue Bewertung der TLM von grundlegender Bedeutung für die richtige Beurteilung ihrer Auswirkungen auf die Nutzenden. Das Symposium hatte zum Ziel, die aktuelle Forschung zu diesem Thema zusammenzufassen.

Der Tagungsband »Proceedings of the CIE symposium on the advances in measurement of temporal light modulation, October 11, 2022, Athens, Greece« ist unter der Nummer CIE x049:2022 (ISBN: 978-3-902842-70-1; DOI: 10.25039/x49.2022) über den CIE-Webshop oder über die Nationalkomitees der CIE erhältlich. Er umfasst 68 Seiten mit 9 der 13 Vorträge des Symposiums.

Alle Beiträge des Tagungsbandes, einschließlich der Open-Access-Beiträge, sind als Einzelbeiträge im CIE-Webshop erhältlich. Eine Übersicht über die in den Proceedings enthaltenen Beiträge finden Sie im Symposium Abstract Booklet.

Foto: Bogdan Radu auf Pixabay: Athen bei Gewitter