Links und Downloads

Software zur Erzeugung virtueller LVKs

LVK Genarator klein

Die von der LiTG entwickelte Software ermöglicht, Lichtsimulationsprogramme hinsichtlich Genauigkeit und richtiger Anwendung hin zu überprüfen. Die Raumgeometrie und die Position der Testleuchte kann dabei weitgehend selbst gewählt werden. Die Software erstellt für die gewünschte Raumgeometrie, Leuchtenposition und Beleuchtungsstärke eine LVK im Eulumdat-Format.

erfordert mindestens Windows 7 und .NET-Framework 4.0

Download

LiTG-Fragebogen zur Bewertung einer Lichtsituation

Bild Fragebogen

Der vorliegende Fragebogen wurde von einer Arbeitsgruppe des LiTG-Expertenforums „Innenbeleuchtung“ (EFI) entwickelt. Der derzeitige Stand ist noch in der Erprobung. Ziel ist, dass möglichst viele Forschergruppen mit den gleichen Fragen arbeiten. So können Ergebnisse miteinander verglichen oder verknüpft werden.

Download

BAUA-Schrift F2353

BAUA-Schrift F2353

Das Projekt zielt darauf ab, psychische Belastungsfaktoren bezogen auf den gesicherten Stand der Wissenschaft zu bewerten, Aufschluss über neue Arbeitsanforderungen zu gewinnen sowie offene Forschungsfragen zu identifizieren. Für mehr als 20 Arbeitsbedingungsfaktoren wurden systematische Übersichtsarbeiten angefertigt. Die Arbeitsbedingungsfaktoren wurden vier Themenfeldern zugeordnet: »Arbeitsaufgabe«, »Führung und Organisation«, »Arbeitszeit« und »Technische Faktoren«.

Download

Lehrmaterial zum Thema LED

LED-Lehrmaterial

Die Lehrmaterialien für Schulen wurden vom Fachgebiet Lichtechnik der TU Darmstadt entwickelt.

Link zum Download

BGI 856 Beleuchtung im Büro

BGI 856

VBG-Fachinformation

Download