Logo SDE 2021

LiTG-Preis für nachhaltige Architekturbeleuchtung

Der Solar Decathlon ist seit 20 Jahren der weltweit größte universitäre Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen. Mit dem Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) in Wuppertal fand der Wettbewerb das erste Mal in Deutschland statt.

Anlässlich des SDE 21/22 lobte die LiTG erstmals den LiTG-Preis für nachhaltige Architekturbeleuchtung (LiTG award for sustainable architectural lighting). Der Preis wurde unter den 16, sich am SDE 21/22 beteiligenden Hochschulteams vergeben und damit die Realisation der fortschrittlichsten nachhaltigen Architekturbeleuchtung ausgezeichnet.

Die Preisübergabe fand am 25. Juni 2022 in einer gemeinsamen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung (Programmflyer) mit dem Bund Deutscher Innenarchitekten e. V. (BDIA) statt.

Die Siegerteams

Auf Platz 1 wählte die Jury das Team RoofKIT aus Karlsruhe, das bereits am 24. Juni 2022 als Gesamtsieger des SDE 21/22 gekürt wurde. Team coLLab aus Stuttgart erreichte Platz 2, auf Platz 3 folgt Team levelup aus Rosenheim.

Die gesamte Veranstaltung kann über den SDE-Youtube-Kanal nachträglich angeschaut werden: https://www.youtube.com/channel/UCvfF22WqNTM67BpszpVS4aw

Die Jury


Die prämierten Teams


Programm der Preisverleihung


Hintergrund zum SDE21/22