BASt vergibt Forschungsauftrag zur Blendungsbewertung an die TU Darmstadt

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Zum Jahresende 2021 vergab die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) einen umfangreichen, auf drei Jahre angelegten Forschungsauftrag zur »Blendungsbewertung zur Minderung von straßenverkehrsbedingten Lichtimmissionen« (Forschungsprogramm Straßenwesen FE 03.0619/2021/GGB) an den Lehrstuhl von Prof. Khanh, Fachgebiet für adaptive lichttechnische Systeme und visuelle Verarbeitung, TU Darmstadt.

Der Forschungsauftrag beinhaltet zunächst die Literaturauswertung und Bewertungen aller bisher bekannten Blendungsmetriken. Daran schließen sich Labor-Tests und Tests mit Virtual-Reality-Umgebungen an. Sie dienen zur Erstellung einer neuen Blendungsmetrik mit konditionierten Zusammenhängen aller Einflussparameter. Es folgen vier große Blöcke mit Feldtest. Sie umfassen Experimente über Lichtimmission im Wohnvierteln, im Kontext der Straßenbeleuchtung (für Verkehrsteilnehmende im Auto, auf dem Fahrrad und zu Fuß), im Kontext von Sportstätten und Platzbeleuchtung sowie im Kontext der automobilen Beleuchtung mit Gegenverkehr. Alle Datensätze und Metriken der Labortests und der vier Feldtest-Blöcke fließen in ein einheitliches Bewertungssystem für die psychologische Blendung und Raumaufhellung sowie Grenzwertsetzung ein. Geplant sind außerdem mehrere Workshops mit internationalen Fachleuten.

Foto: Prof. Khanh – Beispiel für Blendung