Paul Schmits

Prof. Dr.-Ing. Paul W. Schmits

Prof. Paul W. Schmits leitete von 2009 bis 2019 das Kompetenzfeld Lighting Design an der Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst HAWK in Hildesheim. Zuvor war er 26 Jahre in der Leuchten-Industrie tätig.

Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind Lichtplanung, Wahrnehmung und Leuchten-Entwicklung.

Er ist u.a. Mitarbeiter im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA) der LiTG, im Expertenforum „Innenraumbeleuchtung“, im DIN-Fachnormenausschuss „Innenraumbeleuchtung" sowie im Europäischen Komitee für Normung CEN. Aktuell ist er freiberuflich tätig als Gutachter, Lehrender und Berater.

Er betreut gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Mathias Wambsganß das Seminar "Kriterien, Normen & Arbeitsschutz" der Innenbeleuchtung und unterstützt die Seminarleitung regelmäßig im Erstellen neuer Prüfungsaufgaben und Anpassung der Lehrinhalte. Derzeit ist er zusätzlich gemeinsam mit Dr.-Ing. Thomas Müller als Prüfer für die Innenbeleuchtungsprüfungen tätig.