James Turrell, Accretion Disk, Museum Frieder Burda, Baden-Baden 2018, (c) James Turrell, Foto Florian Holzherr_03

Werkschau James Turrells in Baden-Baden

Noch bis zum 28. Oktober 2018 zeigt das Museum Frieder Burda unter dem Titel »JAMES TURRELL: The substance of Light« eine Werkschau des renommierten US-amerikanischen Lichtkünstlers, der mit seinen Arbeiten die Wahrnehmung der Betrachter gerne auf die Probe stellt.

Auftakt und Herzstück der Ausstellung bildet James Turrells riesiger begehbarer Lichtraum Apani, der 2011 bereits im Rahmen der Biennale in Venedig zu sehen war. Diese Ganzfeld genannten Installationen bieten dem Besucher einen entgrenzt wirkenden Raum mit einer eigens komponierten Lichtsequenz. Diese löst ein paradoxes Phänomen aus: Die Aufmerksamkeit wendet sich von außen nach innen, zum meditativen Beobachten.

Gezeigt werden auch Modelle und Dokumentationen des besonderen Himmelsobservatoriums im Roden Crater, einem erloschenen Vulkan in der Wüste Arizonas, sowie Modelle und Prints von Turrells Skyspaces.

Neben einer Arbeit von 2016 aus den Wedgework-Installationen präsentiert das Museum eine Auswahl weiterer Lichtarbeiten, darunter eine Dual Shallow Space Construction, ein verblüffendes Projection Piece sowie neue, noch nie gezeigte Arbeiten aus der zweidimensionalen Hologram Serie.

Foto: James Turrell, Accretion Disk, Museum Frieder Burda, Baden-Baden 2018, (c) James Turrell, Foto Florian Holzherr_03