smart city.jpg

TALQ: Prüf- und Zertifizierungsprogramm für Smart-City-Protokoll freigegeben

Das TALQ-Konsortium, das auf die Initiative von Unternehmen der Licht-Branche gegründet wurde, hat sich zum Ziel gesetzt, einen weltweit anerkannten Standard für Management-Software-Schnittstellen zur Konfiguration, Steuerung, Kontrolle und Überwachung heterogener Outdoor-Gerätenetzwerke einschließlich Straßenbeleuchtung zu etablieren.

Am 26. Juli 2019 teilte das Konsortium mit, dass es das erste »Plug-Fest« der TALQ Version 2.0 zur Prüfung der Interoperabilität verschiedener Smart-City-Sensoren und -Controller mit Steuerungssystemen (CMS) unterschiedlicher Anbieter abgeschlossen hat. Der »Paarungs-Test« im Rahmen eines Plug-Fests stellt den ersten Teil des offiziellen Zertifizierungsprozesses dar. Insgesamt 14 Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil. Neben Test-Sessions zur Kompatibilitätsanalyse gab es auch ein Workshop für Entwickler, die noch an einer Implementierung arbeiten. Im Rahmen des Plug-Fests wurden die umfassenden Funktionalitäten des Test-Tools sowie seine Stabilität überprüft und die offizielle Freigabe der Version 2.1.0 ermöglicht. Das Konsortium erwartet, dass bis Ende Juli 2019 elf Produkte (CMS und Gateways) als TALQ-konform zertifiziert werden. Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung.

Foto: igormattio auf Pixabay