Maxin10sity_3.jpg

Schlosslichtspiele 2017 in Karlsruhe

Vom 3. August bis zum 10. September 2017 zeigt das Karlsruher Schloss erneut herausragende »Projection Mappings«. Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE, die das ZKM gemeinsam mit der Karlsruhe Event GmbH veranstaltet, ist ZKM-Vorstand Peter Weibel. Erste Künstler stehen inzwischen fest.

Der künstlerische Schwerpunkt der SCHLOSSLICHTSPIELE KARLSRUHE 2017 liegt auf neuen Formen von Architektur, die die Verbindung zwischen digitalen Elementen und analogen Artefakten eingehen, um effiziente Antworten auf die Frage zu geben, wie Lebensräume künftig gestaltet werden können. Als Repräsentanten für diese visionären Baukonstruktionen, die nicht zwangsläufig in real Gebautem münden, konnte für die diesjährige Ausgabe bereits das international renommierte Architektenduo Hani Rashid und Lise Anne Couture mit der Arbeit Hyperfine Splitting 008_Mediations on Jakob's Ladder gewonnen werden.

Wieder mit dabei ist auch die ungarische Künstlergruppe Maxin10sity mit ihrer neuen Arbeit »Structures of Life« [Strukturen des Lebens], die die Geschichte der Entstehung des Lebens erzählt, von der ersten Zelle bis zum menschlichen Pulsschlag.

Weitere Infos folgen.

Das Foto zeigt eine Arbeit von Maxin10sity aus dem Jahr 2016.
Copyright: © ZKM | Karlsruhe, Foto: Uli Deck