Glow.jpg

Neue CIE-Schrift zur Messung von keimtötenden Ultraviolettbestrahlungsleuchten erschienen

Unter dem Titel »Guide for the Gonioradiometric Measurement of Upper Air Ultraviolet Germicidal Irradiation Luminaires – Leitfaden für die gonioradiometrische Messung von keimtötenden Ultraviolettbestrahlungsleuchten in der oberen Luft« veröffentlichte die CIE im November 2021 einen Technischen Bericht mit der Nummer CIE 247:2021 (ISBN: 978-3-902842-19-0, DOI 10.25039/TR.247.2021).

Die ultraviolette keimtötende Bestrahlung der oberen Luft (UVGI) in Kombination mit einer geeigneten Raumbelüftung wird zunehmend als Methode verwendet, um die Übertragung von durch die Luft übertragenen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose zu reduzieren. UVGI-Leuchten, die für die Desinfektion der oberen Raumluft geeignet sind, werden oberhalb der Augenhöhe installiert und sind so konzipiert, dass sie die vertikale Emissionsausbreitung begrenzen, um eine Exposition der Nutzerinnen und Nutzer so weit wie möglich zu vermeiden. Genaue UVGI-Leuchtenemissionsprofile werden benötigt, um die Dosis zu berechnen, die für die Desinfektion von luftgetragenen Mikroorganismen erforderlich ist. Grundlage für diese Messmethode ist ein radiometrisches Messprotokoll für UVGI-Leuchten. Dieser Leitfaden soll die Einheitlichkeit und Genauigkeit bei der Messung von UVGI-Leuchten fördern. Die Daten können in alle gängigen elektronischen Dateiformate zur Verwendung in Beleuchtungssoftwareprogrammen exportiert werden, die für UVGI-Anwendungen angepasst sind

Der Bericht ist in englischer Sprache verfasst mit kurzen Zusammenfassungen in deutscher und französicher Sprache. Er umfasst 28 Seiten mit vier Abbildungen und kann im CIE-Webshop zum Preis von 72 Euro oder bei den Nationalkomitees der CIE bestellt werden. Mitglieder der Nationalkomitees erhalten auf Anfrage einen Rabatt von 66,7 %.

Foto: Pixabay