Dr_Eckert

LiTG-Ehrenmitglied Dr.-Ing. habil. Martin Eckert verstorben

Am 16. Januar 2020 verstarb im Alter von 86 Jahren Dr.-Ing. habil. Martin Eckert (1933 – 2020), der in Würdigung seines jahrzehntelangen sehr erfolgreichen Wirkens für die Lichttechnik im Mai 1998 zum LiTG-Ehrenmitglied ernannt worden war.

Nach dem Studium der Elektrotechnik/Elektrische Bahnen an der Hochschule für Verkehrswesen »Friedrich List« in Dresden widmete er sich bereits als junger Assistent den Belangen der Lichttechnik, insbesondere in den Bereichen Straßenbeleuchtung und Wahrnehmungssicherheit. Am Institut für Verkehrssicherheit an der Hochschule für Verkehrswesen hatte er die Dozentur für Optische Wahrnehmungssicherheit/Lichttechnik inne. Nachdem das Institut 1992 in die Fakultät Verkehrswissenschaften der TU Dresden überführt worden war, setzte er dort seine Arbeit fort.

Neben seiner wissenschaftlichen Lehr- und Forschungsarbeit galt sein besonderes Interesse der Vermittlung lichttechnischen Wissens an den Praktiker. Seine Forschungsergebnisse fanden in zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften, Büchern und Vorträge auf nationalen und internationalen Tagungen Eingang in die Praxis.

Die von ihm maßgeblich mitbegründete Tagung »Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden« lag ihm besonders am Herzen. Bis zuletzt war er interessiert an der Weiterentwicklung dieser »seiner« Tagung.

Er engagierte sich in verschiedensten Positionen in der LiTG-Gremienarbeit. So war er u.a. Mitglied im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA) und auch stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses »Außenbeleuchtung«.

Wir werden Dr. Martin Eckert ein ehrendes Andenken bewahren und fühlen uns seinem Vermächtnis in Praxis, Wissenschaft und Lehre im positivsten Sinne verpflichtet.

Ulrich Carraro, Heinz Kronesser und Henry Rönitzsch als Kollegen und langjährige Wegbegleiter sowie Christoph Schulze im Namen der LiTG-Bezirksgruppe Dresden, des LiTG-Vorstandes und des Labors für Optische Wahrnehmungssicherheit/Lichttechnik der TU Dresden

Foto: LiTG-Bezirksgruppe Dresden