seasons_of_media_arts.jpg

Karlsruhe: Medienkunstausstellung thematisiert die Zukunft der Stadt

Vom 8. August bis zum 15. September 2019 zeigt die Karlsruher Innenstadt Medienkunstinstallationen im Rahmen des Projektes »Seasons of Media Arts«, das künftig jährlich stattfinden soll. Die Installationen thematisieren den öffentlichen Zugang zu Daten und befassen sich mit der Entwicklung der »Smart City«. Die Werke zeigen eine Vorstellung von »Stadt«, bei der der Einsatz von Technologie nicht dazu dient, Daten über EinwohnerInnen zu sammeln, sondern dazu, Bürgerbeteiligung und Transparenz in politischen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen. Der durch die »Seasons of Media Arts« geschaffene virtuelle urbane Raum zeichnet sich durch Interaktion und Wissensvermittlung aus. Er trägt dazu bei, eine »Digitally Connected City« zu etablieren, in der die digitale Selbstbestimmung der EinwohnerInnen im Vordergrund steht.

Organisiert wird die Ausstellung vom ZKM, dem Kulturamt der Stadt Karlsruhe und verschiedenen Karlsruher Organisationen.