Neues EU-Energielabel für Leuchtmittel

Seit dem 1. September 2021 gilt das neue EU-Energielabel auch für Leuchtmittel, informiert das Bundeswirtschaftsministerim (BMWi). Bis zum 28. Februar 2023 muss die Umstellung auf das neue Label für diese Produktgruppe im Handel abgeschlossen sein.

Energielabel_Leuchtmittel.png

Erhebliche technische Verbesserungen bei der Energieeffizienz von Elektrogeräten in den vergangenen Jahren machten es notwenig, das Energielabel dieser Produkte zu überarbeiten, da sich in mehreren Produktgruppen fast alle Produkte in den obersten Effizienzklassen befanden.

Beim neuen EU-Energielabel wurden die Klasseneinteilungen neu berechnet und die Einteilung der Effizienzklassen in A bis G geändert. Die Plus-Klassen fallen weg. Somit kann ein Leuchtmittel mit der bisher höchsten Energieeffizienzklasse A++ bei gleicher Energieeffizienz und Technik zukünftig in B, C oder sogar D eingestuft sein. Als Spielraum für technische Fortschritte und zusätzlicher Anreiz für Herstellerunternehmen soll die Energieeffizienzklasse A zunächst frei bleiben. Die aktuell effizientesten Modelle werden sich daher auf dem neuen EU-Energielabel zunächst in niedrigeren Klassen befinden.

Die Neugestaltung stärkt die Transparenz und Aussagekraft des EU-Energielabels mit Blick auf den Energieverbrauch und stellt seine Wirksamkeit auch in Zukunft sicher. Verbraucherinnen und Anwender haben es nun leichter, die Unterschiede bei der Energieeffizienz zu erkennen. Als Einkaufshilfe für Leuchtmittel entwickelte das BMWi darüber hinaus extra einen Flyer und einen erklärenden Film.

Grafiken: © BMWi