DAvid_3.png

Dr. David Kretzer

Nach seinem Studium Lighting Design (B.A.) an der HAWK Hildesheim sowie Light and Lighting (MSc) am University College London war Dr. David Kretzer mehrere Jahre als Leuchten-Produktmanager in Dornbirn und Basel sowie als Lichtplaner in Shanghai tätig. Er war von 2017 bis 2021 Doktorand und wissenschaftlicher Assistent an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich. Seine Forschung befasste sich mit der Außenbeleuchtung in informellen Siedlungen. Dr. David Kretzer ist seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Lichtemissionen in Bern tätig.

Sein Interesse an der Gestaltung urbaner Lebensräume mittels Beleuchtung zeigt sich in vielen seiner Publikationen, Fachvorträgen, Vorlesungen und Auszeichnungen. Für die LiTG veröffentlichte er die Publikation Nr. 45 „Beleuchtung und Kriminalität“ im Dezember 2021. Er ist Mitglied der Fachgruppe Lichtemissionen der Schweizer Lichtgesellschaft (SLG).