Die Jury

Die Jury zur Auslobung des ersten LiTG-Preises für nachhaltige Architekturbeleuchtung im Rahmen des SDE21/22 setzt sich zusammen aus:

Groß_Judith.jpg

Judith Groß studierte Architektur und Stadtplanung an der Universität Stuttgart, verbrachte ein Auslandsjahr am Politecnico di Milano in Italien, wo sie Lichtdesign studierte, und schloss ihr Studium 2001 mit ihrer Diplomarbeit »Museum des Lichts in Venedig« ab. Während ihrer Tätigkeit als Lichtplanerin im Büro Uli Jetzt Beleuchtungen Stuttgart erwarb sie 2005 den Titel »Master of Advanced Studies, Light and Lighting« nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums »Lichtgestaltung« an der Lichtakademie Bartenbach in Österreich. Seit 2005 ist sie bei der Bartenbach GmbH, ehemals Bartenbach LichtLabor, tätig. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Planung und Realisierung von Lichtprojekten und bei der Durchführung von Forschungs- und Anwendungsstudien. Bis 2013 leitete sie die Gruppe »Lighting Applications«. Zusätzlich zu ihrer Aufgabe, die Bereiche Forschung, Planung und Lehre zu vernetzen, leitet sie seit 2014 die Bartenbach Academy. Im Rahmen ihrer 2005 begonnenen Lehrtätigkeit bei Bartenbach und ihrem Lehrauftrag an der technischen Universität Innsbruck seit 2010 am Institut für Gestaltung, Studio 2, engagiert sie sich für das »Bauen mit Tageslicht«.

Paula Longato.png

Paula Longato studierte von 1997 bis 2003 Architektur und Stadtplanung in Sao Paulo, Brasilien, und schloss 2008 ihr Master-Studium Architectural Lighting Design an der Hochschule Wismar erfolgreich ab. In den letzten 15 Jahren arbeitete sie an einer Vielzahl unterschiedlicher, in Deutschland, Großbritannien und den USA mit verschiedenen Lichtdesignpreisen ausgezeichneten Lichtplanungs-Projekten mit. Ihre Entwürfe berücksichtigen stets Architektur, Ort, Umgebung, kulturellen Hintergrund, Funktion und nicht zuletzt die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer. Leidenschaftlich strebt sie nach nahtloser Integration von Tageslicht- und Kunstlichtsystemen in die zu gestaltenden Architektur und berücksichtigt bei ihren Projekten insbesondere Nachhaltigkeitsaspekte und Zukunftssicherheit. Seit März 2019 leitet Paula Longato das Beleuchtungsteam in der Region Europa im Planungsbüro BuroHappold Engineering. Seit Januar 2022 ist sie Mitglied im Vorstand der LiTG.

Conny Moosmann.png

Cornelia Moosmann schloss ihr Architekturstudium an der Universität Karlsruhe 2003 mit ihrer Diplomarbeit »Studie zur Leuchtdichteverteilung an Bildschirmarbeitsplätzen« ab. Anschließend arbeitete sie zwölf Jahre im Karlsruher Planungsbüro ip5 ingenieurpartnerschaft. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf der Tages- und Kunstlichtplanung nachhaltiger Gebäude und auf der Erarbeitung von Energiekonzepten in integralen Planungsprozessen. Gleichzeitig forschte und lehrte sie bis zu ihrer Berufung an die HAWK Hildesheim 15 Jahre lang an der Universität Karlsruhe/KIT bei Prof. Andreas Wagner im Bereich Tageslicht, Nutzerzufriedenheit und Energiebedarf nachhaltiger Gebäude. 2014 promovierte sie zum Dr.-Ing. mit dem Thema »Visueller Komfort und Tageslicht am Büroarbeitsplatz. Eine Felduntersuchung in neun Gebäuden«. Seit 2019 ist sie Professorin an der HAWK Hildesheim und leitet dort das Kompetenzfeld Lighting Design. 2003 trat sie in die Deutsche Lichttechnische Gesellschaft e. V. (LiTG) ein. Dort engagiert sie sich in verschiedenen Fachgreminen. Sie ist Mitglied im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA), Stellvertretende Vorsitzende des Expertenforums Tageslicht (EFTa) und Mitglied in den Expertenforen Innenbeleuchtung (EFI) sowie Gestaltung und Architektur (EFGA).

Thomas Römhild.png

Thomas Römhild studierte von1975 bis 1981 Architektur an der Universität Hannover. Nach dem Diplom war er dort bis 1995 wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Schomers und promovierte 1991 zum Dr.-Ing. über das Thema »Künstliche Beleuchtung interpretiert als Symbolsystem«. Seit 1995 ist er Professor an der Hochschule Wismar. Von 1998 bis 2000 war er Dekan des Fachbereichs Architektur. 2001 richtete er den interdisziplinären, englischsprachigen Master-Studiengang »Architectural Lighting Design« ein. Von 2002 bis 2004 war er Prorektor für Forschung an der Hochschule Wismar, wo er 2012 das Angebot um den Master-Fernstudiengang »Lighting Design und Design Management« erweiterte. Seit 1985 ist Thomas Römhild Architekt und Lichtplaner mit eigenem Büro und seit 2003 Partner im Institut für Gebäude-, Energie- und Lichtplanung (IGEL) der Hochschule Wismar. Von 2017 bis 2021 war er stellvertretender Vorsitzender, seit 2022 Vorsitzender der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e. V. (LiTG).

ste_180801_02_0002.jpg

Thomas Schielke studierte Architektur an der Technischen Universität Darmstadt. Während des Studiums war er wissenschaftliche Hilfskraft im Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetechnologie bei Prof. Petzinka und Prof. Hofmann. Von 2001 bis 2014 arbeitete er beim Leuchtenhersteller ERCO in der Marketingabteilung und entwickelte hier u. a. einen Online-Ratgeber für Architekturbeleuchtung. Er promovierte über Architekturbeleuchtung zur Markenkommunikation. Von 2014 bis 2015 war er Trainer im Zentrum für Licht und Smart Building (DIAL) in Lüdenscheid. Seit 2016 arbeitet er bei ERCO im Bereich didaktische Kommunikation und als Trainer für Architekturbeleuchtung. Neben seiner Tätigkeit als Fachautor hält er Fachvorträge an verschiedenen internationalen Universitäten und unterrichtet Architekturbeleuchtung. Seit 2020 hat er einen Lehrauftrag für Licht und Beleuchtung an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Forschungsinteressen gelten insbesondere der qualitativen Lichtplanung und der Bedeutung von Licht. Er ist Verfasser der Kolumme »Light Matters« im Architektur-Webblog ArchDaily.