Bienenmuseum2

Weimarer Lichttage 2022

Die Weimarer Lichttage fanden am 26. und 27.09.2022 unter dem Motto „LiLe MEETS BioWi“ statt. In Weimar wurden dabei die Potenziale und Traditionen der Tagungen LiLe (Licht- und Lebensqualität) und der BioWi (Biologische Wirkungen des Lichts) zu einem neuen Format gebündelt. Unter den knapp 50 Teilnehmenden waren namhafte Lichtfachleute aus Forschung, Planung und Anwendung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zeiten für Diskussionen wechselten sich ab mit Vorträgen, „Thesentischen“ und einem Workshop am Montagabend.

In den zwei Tagen fand ein bemerkenswert intensiver persönlicher Austausch zu allen Themen des Lichtes für Planung und Praxis statt. Die Teilnehmenden waren begeistert von der neuartig, interdisziplinären Diskussionsebene, die sich immer wieder auf den praktischen Bezug fokussierte. Derart ergebnisoffene und stringent praxisbezogene Diskussionen war nach Meinung der Teilnehmenden längst überfällig. Das diskursive Konzept gab allen Vortragenden die Chance, ihre eigenen Thesen zu ihrem Vortrag vor- und deren Bezug zur Praxis herzustellen. Maßgabe dafür war die Relevanz von Erfahrungen und Erkenntnissen für die Planung und Anwendung. Ein Anspruch, der so für einige Vortragende ungewohnt war.

Ohne zuverlässige und oft unauffällige Unterstützung wären die Lichttage undenkbar. Dank dafür an unsere neuen, regionalen Sponsoren (Fa. R.STAHL, Fa. PRACHT, LED-Commander GmbH, SV-Büro Greiner Mai) und an unsere bewährten Unterstützer aus der Lichtbranche (VELUX Deutschland, ZUMTOBEL, TU Darmstadt, TU Ilmenau). Der besondere Dank geht an den Initiator und Hauptorganisator Ulf Greiner Mai sowie an alle Mitstreiter aus dem Beirat, vor allem an Cornelia Vandahl, Renate Hammer, Prof. Khanh und Karin Bieske für die vielen Stunden uneigennütziger Arbeit. Nur so wurden die WLT 2022 ein Start für künftige, regelmäßige und fachübergreifende „Inventuren“ und für ein diskussionsfreudiges Wiedersehen im Herbst 2023 in Weimar.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Ergebnissen werden in Kürze hier zu finden sein.