Vortrag-ueber-(3).png

Positive Bilanz des ersten "Zukunftsfähig Beleuchten" - Symposiums

Am 8. November 2023 fand das erste Symposium "Zukunftsfähig Beleuchten" in der Archenhold-Sternwarte in Berlin statt.

Ziel der Veranstaltung war es, Fachleute und die Öffentlichkeit zusammenzubringen, um das Bewusstsein für umweltverträgliches und nachhaltiges Beleuchten und dafür, dass man damit noch mehr Kosten, Ressourcen und Energie einsparen kann, zu schärfen. Die Vorträge und Diskussionen wurden von Ausstellungen namhafter Hersteller begleitet, die innovative Ansätze für umweltfreundliche Beleuchtung präsentierten. Dieses Forum zum Austausch über Lichtverschmutzung und Leuchtenherstellung in Richtung Kreislaufwirtschaft war so erfolgreich, dass die Organisator:innen planen, es im kommenden Jahr fortzuführen.

Zukunftsweisende und spannende Vorträge gaben eine umfassende Grundlage für eine abschließende Podiumsdiskussion, bei der aufgezeigt wurde, dass künstliche Beleuchtung mit Vorsicht zu betrachten ist, da sie mehr zur Umweltschädigung beiträgt als weithin angenommen. Der Schutz von Vögeln und Insekten und dem Ökosystemen im Allgemeinen wurde betont. Auch der Bewusstseinswandel, der sich bereits ansatzweise in der Industrie zeigt, wurde begrüßt.

Die Bilanz ist durchweg positiv. Neben weichen Fakten, wie begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmenden, sprechen auch die harten Fakten für sich:

Reichweite: 144 Anmeldungen, davon 39 Expert:innen und Sponsoren

Anwesende: 104 Personen, davon ca. 6% private Besucher