Online-Vortragsveranstaltung: Energieeinsparung ist wichtiger denn je

Energieeinsparung

Am 22. November ab 17 Uhr lädt die LTGR ein zu einer Online-Vortragsveranstaltung zum Thema »Energieeinsparung ist wichtiger denn je«.

Nicht nur »global warming«, auch Energieknappheit und Kostensparen zeigen die Notwendigkeit zu Energieeinsparungen. Technologisch wurde »im Licht« schon viel erreicht. Lampen haben ihre Lichtausbeute von 10lm/W auf über 200lm/W bei guter Farbwiedergabe gesteigert. Gute Planung und Lichtsteuerung müssen nun folgen. Gemeinsam haben DIAL und Fraunhofer eine Methode zur sehr schnellen, stündlichen Berechnung des Tageslichteintrages in Räumen entwickelt. Daraus wurde eine Softwarefunktionalität entwickelt, die es den Planenden erlaubt, ohne jegliche Mehrarbeit im Rahmen der üblichen Lichtplanungspraxis das Einsparpotenzial (kWh, CO2, €) einer Beleuchtungsanlage mit Steuerungssystem genau abzuschätzen.

Friedrich Wilhelm Bremecker erläutert in der Vortragsveranstaltung die zugrundeliegende Methodik und stellt die Einflussparameter dar. Praktischen Beispiele zeigen die optimale Nutzung der Möglichkeiten auf.

Um den Zoomlink zu erhalten, ist eine Anmeldung bis zum 21. November erforderlich. Weitere Infos gibt es hier.