Frohes-(2).png

Neujahrsgruß vom Vorsitzenden Thomas Römhild

Liebe Mitglieder der LiTG, der „Deutschen Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung“, liebe Lichtinteressierte,

Ein schönes und erfolgreiches Neues Jahr Euch allen, Gesundheit und viel Erfolg!

Der neue Name unserer Gesellschaft spiegelt unser breites Engagement in Sachen Licht wider. Die Verbindung von Lichttechnik und Lichtgestaltung in unserem Namen zu zeigen, ist eine folgerichtige Reaktion auf die zukünftigen Herausforderungen. Mehr Licht wird nicht mehr automatisch positiv bewertet. Es gibt viele Initiativen, die den Wert der künstlichen Beleuchtung vor allem im Außenraum in Frage stellen. Wir wissen, dass diese Kritik nicht pauschal gemeint sein kann, sondern sich im Wesentlichen auf schlechte Beleuchtungslösungen bezieht. Wir müssen daher verstärkt deutlich machen, was Lichtqualität ist, und wie sich qualitätsvolle Beleuchtungslösungen erreichen lassen, sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht.

Ein Beispiel dafür ist unser neu gestartetes "LiTG Kolleg", wie auch die anderen Angebote in der Weiterbildung. Aber auch unsere Publikationen, die jedem Mitglied kostenlos als Download zur Verfügung stehen, bieten eine Fülle von wertvollen Informationen.

Auf der Light and Building wird die LiTG wieder mit einem Stand Halle 5.1, Stand C 50 und C 38 vertreten sein. Hier können Hochschulen ihre Beiträge zur Lichtqualität in Forschung und Lehre präsentieren und wir, die Mitglieder der LiTG können den Stand als Treffpunkt zum Austausch nutzen. Auch auf die LiLe 2024 freuen wir uns schon.

Lasst uns das neue Jahr, das als das hundertste Jubiläum der modernen Lichttechnik gefeiert werden sollte, nutzen um gemeinsam für gutes Licht und für Lichtqualität zu werben.

Durch Eure Mitarbeit auf allen Ebenen werden wir dieses Anliegen voranbringen. Gemeinsame Vortragsveranstaltungen, Stammtische oder Exkursionen können dazu beitragen, auch nach außen das Verständnis für eine gute Lichtanwendung zu erhöhen. Wir können stolz darauf sein, dass wir in Deutschland der größte und einflussreichste Verein in Sachen Licht und Beleuchtung sind.

Mit besten Grüßen,

Euer Thomas Römhild