kirche.jpg

Lichtkonzert in Stuttgart

Die Wiedereröffnung der Hospitalkirche in Stuttgart wird am Samstag, den 11. März 2017, ab 21 Uhr mit einem Lichtkonzert gefeiert. Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert begleitet mit seinem »visual piano« Michael Sattelberger an der Orgel. Im Zusammenspiel von Musik und Licht entsteht eine einzigartige Licht-Klang-Performance.

Mit dabei sind auch Philipp Glass, Dance 2, Jan Welmers, Minimal Music for Organ, und Morton Feldmann, Principal Sound. Das Konzert wird unterstützt von der Berthold Leibinger Stiftung. Der Eintritt ist frei.

Das »visual piano«, ein weltweit einzigartiges Instrument, mit dem sich bewegte Raumbilder dieser Art erzeugen lassen, wurde von dem Lichtkünstler und Fotografen Kurt Laurenz Theinert gemeinsam mit dem Softwareentwickler Phillip Rahlenbeck und entwickelt. Eine MIDI-Tastatur erlaubt es, verschiedenste grafische Muster zu generieren und per Beamer in 360° zu projizieren. Anders als bei der gängigen VJ-Soft- und Hardware basieren die spontanen, dynamischen »Lichtzeichnungen« hier nicht auf gespeicherten Clips: Jeder Moment der Aufführung wird über Keyboard und Pedale live und in Echtzeit gespielt und moduliert.

Welche Raumeindrücke möglich sind, zeigt das Video einer Performance in der Mattäuskirche, Stuttgart, aus dem vergangenen Jahr.

Bild: Kurt Laurenz Theinert