LTGR-Bild.png

FH Südwestfalen und LTGR veranstalteten Webkonferenz zum Thema Lichtsteuerung

Am 31. März 2020 fand erneut eine Ausgabe der erfolgreichen Vortragsreihe »Lichtsteuerung« statt, die die FH Südwestfalen wieder in Kooperation mit der LTGR organisiert hatte. Angesichts der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wurden die ursprünglich als Präsenzveranstaltung auf dem Campus Hagen geplanten Vorträge kurzfristig erstmals als Webkonferenz durchgeführt. Den beiden Referaten zum Thema »Lichtsteuerung 2020 – Connected Lighting« folgten online 45 Interessierte.

Zum Auftakt sprach Arasch Honarbacht, ubisys technologies GmbH, treibende Kraft in der ZigBee Alliance, einem offenen, gemeinnützigen Interessenverband von rund 400 Unternehmen, der die Weiterentwicklung der Zigbee-Standards vorantreibt. Er beschrieb in seinem Vortrag sehr anschaulich ZigBee für Lichtanwendungen. Dieser Standard hat sich seit einigen Jahren erfolgreich als Funkprotokoll in der Gebäudetechnik etabliert. Im zweiten Vortrag zeigte Szymon Slupik, Chief Technology Officer von SILVAIR sp. z o. o. und Vorsitzender der Bluetooth Mesh Working Group, die Vorteile von Bluetooth Mesh für die Beleuchtungssteuerung. Zum Abschluss bekamen die Teilnehmenden die Möglichkeit, per Chat Fragen an die Vortragenden zu stellen.

Trotz der Corona bedingten Ausgangssperre konnte die Vortragsreihe bestmöglich für die Veranstaltenden und die Interessierten durchgeführt werden: So stieg die Zahl der Anmeldungen nach der Ankündigung der Umwandlung der Veranstaltung in eine Webkonferenz sogar noch leicht. Die nächste Ausgabe der Reihe »Lichtsteuerung 2020: Connected Lighting 2« ist für Juni 2020 vorgesehen und wird gegebenenfalls auch als Webkonferenz stattfinden.