virus-Arek Socha auf Pixabay.jpg

DIN veröffentlicht technische Spezifikation zu UV-C-Luftentkeimern

Voraussichtlich am 17. Dezember 2021 veröffentlicht der interdisziplinäre Arbeitskreis im Arbeitsausschuss NA 058-00-07 AA »Optische Strahlung« des DIN- Normenausschusses Lichttechnik (FNL) eine technische Spezifikation zur Konzeption, Prüfung und Anwendung von UV-C-Luftentkeimern. Sie behandelt hierbei ausschließlich UV-C- Sekundärluftgeräte geschlossener Bauart mit aktiver Ventilation. Die technische Spezifikation DIN/TS 67506 »Entkeimung von Raumluft mit UV-Strahlung – UV-C-Sekundärluftgeräte« ermöglicht Geräteherstellern, die Wirksamkeit und Sicherheit ihrer Geräte nachzuweisen und Planern und Entscheiderinnen Kriterien zur Auswahl und zum Einsatz von UV-C-Luftentkeimern zur Verfügung zu stellen.

Kompakte UV-C- Sekundärluftgeräte stellen eine wirkungsvolle technologische Möglichkeit im Kampf gegen Bakterien und Viren in der Raumluft dar. Sie können zur Reduktion der Viruslast in geschlossenen Räumen wirkungsvoll beitragen. Dies gehört zu den Strategien, die hauptsächlich über virushaltige Aerosole übertragene Coronaviren einzudämmen.

Die technische Spezifikation DIN/TS 67506 schlägt viele technische Einzelheiten und Methoden vor. Auf ihrer Basis ist eine entsprechende Norm in Vorbereitung.

Sie ist voraussichtlich ab 17. Dezember erhältlich unter: www.beuth.de