ricardo-gomez-angel-sYK-jN0sKBY-unsplash.jpg

ADAC Warnwesten-Test: Warnwesten reflektieren nicht.

Der ADAC hat die neuesten Testergebnisse zu Warnwesten und deren Reflexion veröffentlicht.

Das Ergebnis: Über 30 Prozent der getesteten Produkte sind mangelhaft und reflektieren fast gar nicht.


Das Tragen von Warnwesten soll nicht nur Personen bei Unfällen und Pannen besser schützen, wenn sie das Fahrzeug verlassen und sich im Straßenraum befinden, sondern auch Rad- und Motorradfahrende sowie Kinder im Straßenverkehr vor allem bei schlechter Sicht besser sichtbar machen.

Warnwesten, die in Deutschland verkauft werden, sollten der DIN EN ISO 20471 entsprechen, welches die Anforderungen und Prüfverfahren für Warnkleidung definiert. Die retroreflektierenden Eigenschaften einer Warnweste sollten der Norm ISO 20471 entsprechenden.

Getestet wurde wie folgt:

  • Erste Sichtprüfung
  • Überprüfung mit Schnelltestset
  • Normüberprüfung im Labor

Die Warnwesten wurden zunächst unter üblicher Bürobeleuchtung untersucht. Schon zu diesem Zeitpunkt war offensichtlich, dass einige Westen kaum oder gar nicht reflektierten.

Im Schnelltest wurden die Westen an einer Schrankwand befestigt und mit einer Leuchte angestrahlt. Zusätzlich wurde hierbei das Prüfset 3M Confirm Security Laminate Verifier-Test verwendet.

Von 16 getesteten Warnwesten haben im subjektiven Schnelltest 7 Warnwesten nicht bestanden.

Beim nachfolgenden photometrischen Labortest im Fachlabor haben von 9 getesteten Warnwesten 5 Warnwesten nicht bestanden.

Den kompletten Testbericht finden Sie hier.