LiLe 2024
LICHT- und LEBENSQUALITÄT im Gesundheitswesen
Die LiTG lädt erneut zum Austausch von Informationen und Erfahrungen nach Weimar ins Bienenmuseum ein. Das Konzept der Veranstaltungsreihe „LiLe MEETS BioWi“ ist in Fach- und in Anwenderkreisen längst eine gesetzte Marke und ausgerichtet auf kontroversen, kreativen Austausch von ganz unterschiedlichen Marktteilnehmern zu aktuellen Themen der Lichtanwendung auf Grundlage validierter Forschungsergebnisse, Praxiserfahrungen und Markterfordernissen.
Die Not im Pflegebereich, aber auch Defizite in anderen Teilen des Gesundheitswesens werden seit Jahren immer größer. Fachlich fundiert geplante Objekte wirken sich positiv auf Arbeits- und Lebensräume in der Pflege und im Gesundheitswesen aus und gestalten diese attraktiver, gesünder und nachhaltiger. Damit kann neues Personal gefunden und gezielt motiviert und bei Patienten die Heilung verbessert werden. Darum geht es 2024 in Weimar.
An beiden Tagen werden in insgesamt 6 Themenblöcken sowohl aktuelle wissenschaftliche Erkennt-nisse vermittelt als auch konkrete, praktische Erfahrungen aus Einrichtungen besprochen, was insbesondere die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Angestellten, aber auch was Patienten, Pflegebedürftigen und deren Gäste gut tut und die Position der Einrichtung am Markt stärkt. Dazu gibt es konkrete Podiumsdiskussionen mit Betreibern, Entscheidern, Nutzern, Planern und ausführenden Firmen sowie mit Vertretern der Industrie ebenso relevanten Marktteilnehmern.
In Fortsetzung bewährter Traditionen bietet das Fachsymposium eine Plattform zum Zuhören, Austauschen und Diskutieren mit über 9 Stunden offenen fachlichen Diskurs. Das gibt es so nur in Weimar. Hier konzentrieren sich Experten für Licht- und Lebensqualität (LiLe) und biologische Lichtwirkungen (BioWi) auf die Nutzer und auf die Bedürfnisse des Marktes und beschreiben eindrucksvoll den Mehrwert von Licht- und Lebensqualität in der Pflege und im Gesundheitswesen.
Das Symposium trägt (raumbedingt) etwa 100 Plätze und soll vor allem auch Teilnehmern aus fachübergreifenden Bereichen des Lichts in den Diskurs einbeziehen. Angesprochen sind alle, die etwas zu sagen haben, mitreden und Impulse setzen wollen.
Hier finden Sie das Programm und einige der Vortragenden.
Die Veranstaltung findet unter organisatorischer und wissenschaftlicher Mitwirkung der TU Ilmenau (Fachgebiet Lichttechnik) und der TU Darmstadt (Fachgebiet für Adaptive Lichttechnische Systeme und Visuelle Verarbeitung) statt.
European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 8 Re-Registrierungs-Punkte. Hier gibt es Infos zur LiTG-Weiterbildung.
Die Veranstaltung entspricht den Anforderungen der Fortbildungspflicht gemäß SächsArchG und wird mit 14 Fortbildungsstunden angerechnet. Weitere Kammern sind wg. Weiterbildungspunkten angefragt bzw. können durch die Teilnehmer selbst angefragt werden. Die LiTG erstellt entsprechende Teilnahmezertifikate.
Mit freundlicher Unterstützung von:
Datum/ date |
10. Oktober 2024 10:00 - 11. Oktober 2024 15:00 |
---|---|
Weitere Infos/ Further information |
Teilnahme: Regulär: 480 Euro Hotelempfehlung: Leonardo Weimar
Belvederer Allee 25 | 99425 Weimar
TIPP: Vom 11.-13.10.2024 findet der 371. Weimarer Zwiebelmarkt statt, Thüringens größtes Volksfest. Wir empfehlen frühe Buchungen. Verbinden Sie die Reise nach Weimar mit einem verlängerten Wochenende. |
Teilnahmeplätze/ participation places | 100 |
Ansprechpartner/ Contact Person |
Dr. Cornelia Vandahl
Telefon: 0170 3332666 E-Mail: cornelia.vandahl@litg.de |
Downloads | LiLe_Programm_2024_08_26 251.4 KB |