Planen.jpg

LiTG-Planer-Meeting LICHT

Inhalt

Der Umgang von Auftraggebenden und Planenden unterliegt einem laufenden rechtlichen Paradigmenwechsel, der in der Praxis viel Raum für Auseinandersetzung eröffnet. Vor diesem Hintergrund werden im Seminar die Optionen von Planungsleistungen und Honoraren an spezifischen Beispielfällen erläutert und diskutiert. Dabei werden zudem aktuelle richtungsweisende Entscheidungen in der Rechtsprechung behandelt, aus denen abgeleitet werden kann, was die derzeit marktübliche Praxis darstellt.

Das Seminar will zum Grundverständnis der Zusammenhänge zwischen BGB, HOAI, VOB/B und Auslobungen bzw. Vergaben von Planungsleistungen nach VgV und deren Anwendungen beitragen. Es sollen Hinweise für konkrete Anwendung und vergütungsseitig relevante Honoraroptionen gegeben werden und Wege beschrieben werden, wie Konflikte und Haftungsfallen abgebaut werden können.

Das Seminar vermittelt Wissen verständlich anhand von Praxisfällen eines langjährig erfahrenen Honorarexperten, Sachverständigen und Gutachters mit täglicher Beratungs-, Planungs- und Baupraxis, der unabhängig von Berufs-, Kammer- oder Lobbyinteressen das aufzeigt, was wirklich geht. Diskussion und Gespräche sind online möglich.

Schwerpunkte

  • Auslobungen und Ausschreibungen von Planungsleistungen (Schwerpunkt unterschwellig) einschl. Beispiele und Muster für praxisbewährte Bewertungskriterien (Eignung, Zuschlag) und deren tatsächliche Bewertungen
  • Kalkulation und Bewertung von Angeboten zu Planungsleistungen und Vergabe
  • Was ist für Planung ein „angemessenes und auskömmliches Honorar“?
  • Vertragsgestaltung mit und ohne „HOAI 2021“: Wann ist eine Honorarvereinbarung wirksam? Wann ist eine Leistungsauftrag wirksam? Was ist wann unwirksam?
  • Zielfindungsphase und „andere“ weitergehende Leistungsblöcke (objektspezifisch)
  • Planungsabläufe, Störungen, Nachträge und Abrechnungen nach aktuellem Recht
  • „Honorarnachverhandlungen“ bei Änderungsanforderungen des AG
  • Spezialfragen zu Honoraren für Objekte - Grundhonoraren“ und Zu- und Abschläge?
  • Praxistaugliche Strategien für die neuen „Regelungen“ der HOAI 2021

Termine und Gebühren

Nächste Termine:

27.06.2022, 19:00-21:00

[weitere Termine in Vorbereitung]

Teilnahmegebühren (je Einzeltermin):

EUR 79,00 (regulär)

EUR 49,00 (LiTG-Mitglieder)

Die Teilnahmebeiträge kommen der gemeinnützigen Arbeit des LiTG e.V. zu 100% zugute.

European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bis zu 1 Re-Registrierungs-Punkt. Hier gibt es Infos zur LiTG-Weiterbildung.

Datum/
date
27. Juni 2022 19:00 - 21:00
Referenten
Dipl.-Ing. Ulf Greiner Mai Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger hat Dipl.-Ing. Ulf Greiner Mai in seiner Beratungs- und Gutachtertätigkeit Einblicke in nahezu alle Bereiche der Praxis und Theorie des Lichts, also in dessen Schönheit und Komplexität, aber auch in das oftmals mühevolle “1x1” der täglichen Anwendung, Planung, Herstellung und Wirkung. Als Ingenieur, Planer, Berater und Sachverständiger blickt er auf über 30 Jahre aktive freiberufliche Lichtpraxis mit weit über 100 Objekt- und Fachplanungen, Lichtkonzeptionen und Gutachtenfällen zurück. Er ist seit 1991 Mitglied der LiTG e.V., seit 2009 in dessen Vorstand und Sprecher des Vorstandsreferates „Planung und Anwendung“. Er ist landesweit regelmäßig als Referent und Fachautor tätig, zuletzt insbesondere zu Themen der Planung integrierter Lichtqualität und des honorarrechtlichen Rahmens (Leistungspflichten, Honorar „mit und ohne HOAI“). Als Berater, Schiedsrichter und Mediator wird er bei Planungs-, Bau- und Honorarstreitigkeiten angerufen, nicht nur im Bereich Licht. In der Projektentwicklung und -steuerung und auch als Vergabeberater ist er interdisziplinär tätig, was das Seminar auch für alle anderen Planende interessant macht, da über konkrete Fälle aus der Praxis berichtet wird – über alle traditionellen Leistungsbilder hinweg.
Weitere Infos/
Further information

Zielgruppen

  • Lichtplaner sowie lichtplanende Architekten und Ingenieure
  • Mitarbeitende gewerbliche, private und (halb-)öffentliche Bauherren, die mit der (Licht-)Planung und Durchführung von Bauvorhaben befasst sind
  • kommunale Bau- und Planungsämter, Rechtsämter, Behörden des Landes und des Bundes
  • Rechtsanwälte, Projektsteuerer und Bauprojektmanager, die mit der Planung und Umsetzung von gutem Licht befasst sind
Teilnahmeplätze/ participation places 25
Ansprechpartner/
Contact Person
Thomas Munz
E-Mail: thomas.munz@litg.de

Für diese Veranstaltung anmelden / Sign up for this event

Ticket Anzahl / number of tickets

Vorname Teilnehmer/ first name participant *

(LiTG) oder Name der Partner-Gesellschaft/ (LiTG) or name of the partner Institution

Version/ ticket rate

Nachname Teilnehmer/ last name participant *

Mitgliedsnummer der LiTG oder der Partnergesellschaft/ membership LiTG or number partner Institution