Aviaspace 1.jpg

LiTG-Zukunftskonferenz Licht: Die Lichtinstallation Aviaspace 1

Eine weitere Attraktion der Abendveranstaltung der Großen Zukunftskonferenz Licht 2019 am 15. und 16. Mai im Virtual Reality Headquarter (VRHQ) ist die Lichtinstallation des Meeresbiologen, Lichtdesigners und Lichtkünstlers Boris Frenzel-Beyme.

»Aviaspace 1« ist das futuristische Konzept eines Raumflugkörpers, dessen Hauptfunktion die eines Teleskops ist. Der Aufbau basiert auf Formen und Elementen der Raumgeometrie, die mit einer Reihe von aktiven und passiven Lichteffekten versehen sind. In der Installation verschmilzt das fundierte Wissen des Weltraumforschers mit den Phantasien des Lichtkünstlers. Es entsteht ein faszinierendes Objekt, das den Betrachter auf eine Entdeckungsreise einlädt. Es bietet einen Einblick den aktuellen Entwicklungsstand von Materialien und Lichtquellen und zeigt die vielfältigen Möglichkeiten, Licht kreativ zu nutzen.

Seit 1991 nutzt Boris Frentzel-Beyme Licht als kreatives Medium und experimentiert dabei mit unterschiedlichen Lichtquellen und optisch aktiven Materialien. Für die Realisation faszinierender Erscheinungen nutzt er neben konventionellen Lichtquellen LEDs und Laser. Er inszeniert Objekte, Räume und Gebäude. Seine naturwissenschaftliche Ausbildung als Meeresbiologe spiegelt sich in seinen Arbeiten wieder. In Liberia geboren und in Baltimore, Hamburg und Heidelberg aufgewachsen führten ihn Studium und Arbeit über Jena und Kiel zu seinem aktuellen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt Hamburg-Altona. Dort engagiert er sich auch organisatorisch in den Künstlergemeinschaften SKAM und FRAPPANT sowie der fux Genossenschaft. Der Austausch mit anderen Kreativen gibt ihm Inspiration und Kooperationsmöglichkeiten für die Entwicklung neuer Projekte. Seit 2011 betreibt er seine Projekte über die Plattform LUMIDIUM ILLUMINATION.