Daylight Award gross.png

Daylight Award 2022 ausgelobt

Am 16. Juni 2022, dem Internationalen Tag des Lichts, wurden die Preisträgerinnen der diesjährigen Auslobung des Daylight Awards bekannt gegeben. In der Kategorie »Tageslichtforschung« wurde Anna Wirz-Justice, Schweizer Neurobiologin und emeritierte Professorin am Center für Chronobiologie der Psychiatrischen Klinik der Universität Basel, ausgezeichnet. Der Preis in der Kategorie »Tageslicht in der Architektur« ging an Yvonne Farrell und Shelly McNamara, Irland, Gründerinnen des Architekturbüros Grafton Architects und Pritzker-Preisträgerinnen des Jahres 2020.

Der Daylight Award ist eine internationale Auszeichnung, die die Tageslichtforschung und das Tageslicht in der Architektur zum Nutzen der menschlichen Gesundheit, des Wohlbefindens und der Umwelt würdigt und unterstützt. Der Preis legt besonderen Wert auf die Wechselbeziehung zwischen Theorie und Praxis.

Der Preis ist in jeder Kategorie mit einem Preisgeld von 100.000 Euro dotiert.

Bis zum 30. September 2023 sind Nominierungen für die Auslobung 2024 möglich.