Messeauftritt VFL-TU Ilmenau e. V.

Vereinszweck

Der Verein versteht sich als Bindeglied zwischen Industriefirmen und dem Fachgebiet Lichttechnik der TU Ilmenau. Er fördert die wissenschaftliche Arbeit im Fachgebiet mittels Veranstaltungen und finanzieller Unterstützung und hilft Absolventen bei der Suche nach Arbeitsstellen. Dank der Arbeit des Vereins konnte die technischen Ausstattung des Fachgebietes immer mehr verbessert werden. Auch Reisen zu internationalen Tagungen werden durch die Hilfe des Vereines ermöglicht. Der Verein hat gegenwärtig 37 korporative und 53 persönliche Mitglieder.

Aktivitäten

Unterstützung bei der Ausstattung des Fachgebietes

Durch die finanzielle Unterstützung wurde die technische Ausstattung des Fachgebietes wesentlich erweitert. Es wurde die Anschaffung von Spektralmesstechnik und verschiedenen Goniophotometern ganz oder teilweise finanziert.

Ideenwettbewerb

Seit 2014 lobt der Verein einem studentischen Ideenwettbewerb aus. Dabei werden die Studierenden aufgerufen, kreative Lichtideen zu entwickeln und als Demonstrator aufzubauen.

Licht Erlebnistag und Exkursionen

Licht-Erlebnistage und Exkusionen in Unter-nehmen der Lichtbranche sollen Interessenten dabei helfen, eine konkrete praxisnahe Vorstellung einer späteren Tätigkeit in dieser Branche zu vermitteln und richtungsweisende Entscheidungen für die weitere Ausrichtung im Studium unterstützen.