Weihnachtskolleg_Detail.png

LiTG-Kolleg zu Beleuchtung in Museen und Kunstgalerien

Museen und Kunstgalerien sind kulturelle Einrichtungen, in denen Gegenstände der bildenden Kunst (Gemälden, Skulpturen) unterschiedlicher Zeitepochen ausgestellt sind. Diese Ausstellungsobjekte sind nicht nur Ergebnisse künstlerischer Vorstellungskraft, die durch Farben, Formen, Geometrie, Materialien und Objektgrößen beschrieben wird.

Kunstschaffende vergangener Epochen und der Gegenwart sind Denkende, Zeitzeug*innen und Handelnde. Sie bringen die Ereignisse, Denkströmungen, Philosophien, sozialen Zusammenhänge, Machtverhältnisse, die Liebe und die Schmerzen ihrer jeweiligen Zeit in ihren Werken zum Ausdruck. So gesehen sind Kunstgegenstände in Museen und Galerien geistige und kulturelle Transportmittel mit hoher ästhetischer, kulturhistorischer und erzieherischer Bedeutung für nachfolgende Generationen.

Abgeleitet von diesen Aspekten hat die Museumsbeleuchtung zwei Aufgaben:

  • Eine beleuchtungstechnische Aufgabe, um über die Farb-und Lichtwahrnehmung, Wahrnehmung von Formen, Farbkontrasten, Farbgrößen, Texturen sowie deren kognitive Verarbeitung den Wert des Kunstwerkes, die Absicht und die Botschaft der Kunstschaffenden zu vermitteln
  • Eine konservatorische Aufgabe, um Objektschädigung durch optische Strahlung (ultraviolette, sichtbare und infrarote Strahlung) zu vermeiden bzw. zu minimieren

Im diesjährigen Weihnachtskolleg gibt Prof. Dr.-Ing. Tran Quoc Khanh (TU Darmstadt) online eine Einführung zur Beleuchtungscharakteristik in Museen und die Erwartungen an die Museumsbeleuchtung, über Lichtquellen und Objektfarben im Museumsbereich, Lichtqualitätskomponenten und deren semantische Zuordnungen (Farbtemperatur CCT, - Farbwiedergabe Ra nach DIN 6169, Lichtqualitätsmodell für Museen).

Auch spricht er über konservatorische Aspekte und Berechnungen und teilt Ergebnisse einer von ihm geleiteten Evaluation der LED-Beleuchtung im Münchner Kunstmuseum Lenbachhaus.

Im Anschluss an den ca. 70-minütigen Vortrag laden wir ein mit Prof. Khanh über die Anforderungen und Möglichkeiten von Museumsbeleuchtung zu diskutieren und Fragen aus der eigenen Berufspraxis zu stellen.

Zielgruppen

Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich mit der Beleuchtung in Museen beschäftigen:

Personen aus allen Bereichen der Lichtgestaltung, -planung und -technik, Architekturschaffenden und in Museen und Galerien für die Beleuchtung Zuständigen.

European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung 1 Re-Registrierungs-Punkt. Weitere Infos zur LiTG-Weiterbildung und dem European Lighting Expert finden Sie hier.

Die Teilnahme kostet regulär 29€ und ist kostenfrei für LiTG-Mitglieder.

Mitglieder der DCL, LTG, NSVV und SLG kontaktieren für die kostenfreie Teilnahme bitte Vera Oberhoff.

Datum/
date
11. Dezember 2025 16:00 - 17:30
Ansprechpartner/
Contact Person
Vera Oberhoff
Telefon: +49 30 2655 7873
E-Mail: weiterbildung@litg.de

Für diese Veranstaltung anmelden / Sign up for this event

Ticket Anzahl / number of tickets

Vorname Teilnehmer/ first name participant *

(LiTG) oder Name der Partner-Gesellschaft/ (LiTG) or name of the partner Institution

Version/ ticket rate

Nachname Teilnehmer/ last name participant *

Mitgliedsnummer der LiTG oder der Partnergesellschaft/ membership LiTG or number partner Institution