jmk_kuball_90_keyvisual.jpg

res·o·nant: Lichtkunstausstellung im Jüdischen Museum in Berlin

Noch bis zum 1. September 2019 zeigt das Jüdische Museum in Berlin eine Licht- und Klanginstallation des Düsseldorfer Konzeptkünstlers Mischa Kuball. res·o·nant wurde eigens für die neue Ausstellungsfläche im Untergeschoss des Libeskind-Baus geschaffen.

Auf mehr als 350 Quadratmetern bespielt die Installation zwei der fünf den Museumsbau vertikal durchziehenden Voids. Diese symbolischen Leerstellen, auf deren Materialität, Wirkung und Bedeutung sich Mischa Kuball bezieht, bilden den Ausgangspunkt für die Arbeit.

In den 24 Meter hohen Räumen werfen rotierende Projektoren Lichtfelder in Form der Void-Grundrisse an Wände und Decken. Mittels drehender Spiegelelemente und Stroboskop-Blitze entsteht eine »Resonanz zwischen Architektur und Haut«. Als wichtiges Element der Installation sind über mehrere im Raum verteilte Lautsprecher jeweils 60-sekündige Soundclips zu hören, die von mehr als 150 Musikern eigens für res·o·nant produziert wurden.

Foto: Das Bild zeigt das key visual der Ausstellung.