delight.jpg

deLight - Nachhaltiges Licht-Kunst-Festival in Berlin

Vom 23. bis zum 27. März findet erstmals in Berlin mit deLight ein Licht-Kunst-Festival statt, das ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht.

Die Veranstaltung setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Zentrales Element ist die Teilnahme an der EARTH HOUR am 25. März: Um das Bewußtsein für Energieeinsparung und die Reduktion von Treibhausgasen zu schäften, wird weltweit zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr die Beleuchtung von Wahrzeichen ausgeschaltet. Mit der »0 Watt Show« will das deLight-Festival will nicht nur vom Stromnetz gehen, sondern selbst Energie generieren, die in Sound und Licht umgewandelt wird.

Neben einer audio-visuellen Performance zum Auftakt, einem Film-Screening zum Thema O?kologie und einer Diskussionsrunde zum Thema Licht- und Ökokunst bietet das Festival eine Licht-Kunst-Ausstellung mit neun Künstlern und Künstlergruppen aus Deutschland, Frankreich den Niederlanden, Tschechien und der Ukraine. Mittels energiearmer Technologien und Licht machen ihre Arbeiten abstrakte Begriffe wie Atomspektrum, Wellenschwingungen, Temperatur, Magnetfeld u.v.m. sichtbar.