IFA_VDE-Institut_EnBW.jpg

VDE-Institut zertifiziert ersten »Humble Lamppost«

Im Rahmen des VDE-Auftritts auf der diesjährigen Funkausstellung in Berlin gibt das VDE-Institut bekannt: Der smarte Ladelichtmast SM!GHT Base Tower vom EnBW-Innovationscampus ist die erste multifunktionale Straßenbeleuchtung, bei der nicht nur E-Autos aufgeladen werden können. Die Ladestation verfügt auch über eine sieben Meter hohe LED-Straßenleuchte, die mit verschiedenen Sensoren zur Detektion der Staubbelastung, Temperatur, Feuchte, des Lärms sowie mit WLAN ausgestattet ist. Der Ladelichtmast ist ausgelegt für das gleichzeitige Laden von zwei Fahrzeugen mit einer maximalen Stromstärke von 24 Ampere und entspricht mit diesen Funktionen der Klasse 5 für integrierte multifunktionale Humble Lampposts nach DIN SPEC 91347. Die gesamte Pressemitteilung lesen sie hier.

Die LiTG weist darauf hin, dass ein Lichtmast in erster Linie der Straßenbeleuchtung dient, die besonderen Gütemerkmale entsprechen muss. Eine DIN SPEC ist keine abgestimmte Norm.

Foto: Matthias Weis, Director SM!GHT EnBW (links) und Sven Öhrke, Mitglied der Geschäftsführung VDE-Institut (rechts). Bildnachweis: VDE