HV-(1).png

Rückblick Hauptversammlung 2025

Am 21.11.2025 fand die Hauptversammlung der LiTG, Deutsche Gesellschaft für LichtTechnik und LichtGestaltung e. V., in Berlin als Hybridveranstaltung statt, sodass Mitglieder sowohl vor Ort als auch online teilnehmen konnten.

Ein Höhepunkt war die Vergabe des LiTG-Nachwuchspreises – dieses Jahr gleich an vier herausragende Arbeiten. Die Preisträgerinnen und Preisträger stellten ihre Projekte in kurzen, spannenden Vorträgen vor.

Kategorie 1 – Studentische Arbeiten:

Chinatsu Kajiya: „Ligthing Design as a Catalyst for Urban Night Life in a Secondary City, Case Study: City Center Esslingen am Neckar“ (MA-Thesis)
Adrian Zwenger: „SPD Decomposition for Closed-Loop Multichannel LED Control“ (MA-Thesis)

Kategorie 2 – Dissertationen:
Catherine Pérez Vega: „The environmental impact of artificial lighting in urban settings: gaps, challenges, and sustainable lighting design“

Sonderpreis:
Johannes Strohm: „BIM in der Tages- und Kunstlichtplanung“ (BA-Thesis)

Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich zu ihren beeindruckenden Beiträgen!


KI-Vorträge

Im Rahmenprogramm unserer Hauptversammlung erwarteten uns zudem zwei spannende Vorträge, die einen tiefen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz gaben.

Heiner Giefers (HS Südwestfalen) führte mit „KI in der Praxis: Grundlagen und Werkzeuge“ allgemein in Funktionsweisen, Möglichkeiten und Anwendungen von KI ein.

Julian Neuhauser (NeuLoom, Österreich) zeigte in „Künstliche Intelligenz im Lichtdesign“, wie KI Prozesse in der Lichtplanung unterstützen können – von visualisierten Konzepten bis hin zu effizienteren Entwurfsprozessen.

Ein zentraler Programmpunkt des Tages waren die Vorstandswahlen.

Wahlen des Vorstands und der Geschäftsführung

Zum neuen Vorstand wurden gewählt:

  • Peter Dehoff als 1. Vorsitz
  • Melanie Helmer als 2. Vorsitz
  • Peter Reuff als Finanzvorstand

Als weitere Vorstandsmitglieder bestätigten oder neu wählten die Mitglieder:
Meike Barfuß, Jörg Bartholomäus, Sebastian Beck, Ulf Greiner Mai, Nils Haferkemper, Jens Langner, Paula Longato, Jörg Minnerup, Swantje Nicolaisen, Meggy Rentsch und Mathias Wambsganß.

Darüber hinaus wurde Stephan Lauer zum neuen Geschäftsführer der LiTG berufen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und die kommenden Projekte.


Ehrung verdienstvoller LiTG-Mitglieder

Dr.-Ing. Cornelia Vandahl und Dipl.-Ing. Peter Dehoff erhielten die Urkunde als LiTG-Ehrenmitglied für ihr langjähriges Engagement und Ihre herausragenden Verdienste im LiTG-Vorstand, im Technisch-Wissenschaftlichen Ausschuss (TWA) sowie in zahlreichen weiteren Gremien . Andreas Hölter wurde mit dem LiTG-Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Preis würdigt seine Verdienste in der Arbeit der LTGR- und des LiTG-Vorstands sowie im LiTG-Vorstandsrat.

Die LiTG dankt allen Geehrten herzlich für ihr außergewöhnliches Engagement.

Wer mehr über den Ablauf der Hauptversammlung erfahren möchte, findet alle Informationen, Dokumente und die Wahlzeitung im Vorfeldbeitrag auf unserer Website.
Hier geht es zum Beitrag: https://www.litg.de/Aktuelles/Meldungen/Hauptversammlung-Vorstandswahl-hybrid-am-21-11-2025-um-15-00-Uhr.html