Colorloop2.jpg

PI-SCALE: EU-Förderung für OLED-Forschung

Um die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu unterstützen, investiert die Europäische Kommission 35 Millionen Euro in drei Piliotprojekte der Photonik-Forschung. Dazu gehört neben PIX4LIFE und MIRPHAB das Projekt PI-SCALE aus dem Bereich der OLED-Forschung.

Es hat zum Ziel, die innovative OLED-Lichttechnologie über »Photonics Public Private Partnerships (PPP)« mittelfristig für Unternehmen jeder Größe verfügbar zu machen, um Produkte kosteneffizient und schnell zur Marktreife zu bringen.

Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP ist de europaweit einzige Hersteller transparenter und flexibler OLEDs, die in Pilot- und Forschungslinien in Rolle-zu-Rolle- und Sheet-to-Sheet-Fertigung produziert werden. Zu den insgesamt 14 PI-SCALE-Projektpartnern gehören neben EMDE development of light als Pilotkunde Unternehmen wie AUDI, Pilkington und REHAU, die gemeinsam eine Pilotlinie unter dem »Branding« LYTEUS an die Bedürfnisse von Markt und Kunde anpassen. Als Beispiel für die Möglichkeiten der hauchdünnen und biegbaren OLEDs im Lichtdesign präsentiert die EMDE development of light GmbH den Prototypen »COLORLOOP«, der zugleich Kunstwerk und smartes, technologisch hoch innovatives Lichtobjekt ist.

Herausforderungen bei der Produktion und Integration der OLED in verschiedene Anwendungen wollen die Projektpartner künftig mit weiteren Partnern aus der Industrie zusammen angehen.

Bildmaterial: »COLORLOOP«-Prototyp
© EMDE development of light GmbH