Fussgaenger.jpg

Neue CIE-Publikation fasst empirische Daten zur Beleuchtung für Fußgänger zusammen

Mit der Nummer CIE 236:2019 (ISBN 978-3-902842-62-6 DOI: 10.25039/TR.236.2019) veröffentlichte die Internationale Beleuchtungskommission im Dezember den Technischen Bericht »Lighting for Pedestrians: A Summary of Empirical Data – Beleuchtung fu?r Fußga?nger: Eine Zusammenfassung empirischer Daten). Er bezieht sich auf die Beleuchtung von Straßen, die vornehmlich für die Benutzung durch Fußgänger vorgesehen sind. Beleuchtungsleitfäden empfehlen bestimmte Planungskriterien, wie z.B. Nennbeleuchtungsstärken. Allerdings sind die Grundlagen für diese Empfehlungen sind weitgehend ungenannt oder wurden nicht in internationalen Fachzeitschriften publiziert und gingen somit verloren. Ziel dieses Berichts ist deshalb die Erstellung einer Zusammenfassung von glaubhaften, empirischen Nachweisen der Auswirkungen von Beleuchtungsänderungen auf die visuellen Eindrücke und die visuelle Leistungsfähigkeit von Fußgängern, die als Grundlage für zukünftige Revisionen von Planungsnormen dienen soll.

Der Bericht ist in englischer Sprache verfasst, mit kurzen Zusammenfassungen in Deutsch und Französisch. Er umfasst 49 Seiten mit elf Abbildungen und sieben Tabellen und kann im CIE-Webshop zum Preis von 120 Euro bestellt werden. Mitglieder der Nationalkomitees der CIE erhalten einen Rabatt von 66,7 %.

Foto: Lynn Greyling auf Pixabay