Otto Piene_Olympia-Regenbogen_Foto_Murri Selle.jpg

Neue Ausstellung im (Licht-) Kunstmuseum Celle

Noch bis zum 4. April 2018 zeigt das Kunstmuseum Celle die Ausstellung »Otto Piene. A Better World« und erinnert damit an seine monumentale Himmelsskulptur zur Abschlussfeier der Olympischen Spiele 1972 in München.

Dort hatte der Künstler der Gruppe ZERO einen gigantischen leuchtenden Regenbogen aus fünf 470 m langen, heliumgefüllten Polyäthylenschläuchen über dem Stadion aufsteigen lassen.

Das Kunstmuseum Celle mit Sammlung Robert Simon präsentiert diese und weitere wegweisende Sky Art Projekte des deutschen Lichtkunstpioniers. Erstmals richtet das Haus den Fokus auf die visionären Ideen und Konzepte, die Otto Piene sein gesamtes Schaffen hindurch verfolgte und die besonders in seiner Sky Art zum Ausdruck kommen.

Foto: Murri Selle