Deutscher_Lichtdesignpreis_2019.jpg

Lichtdesignerinnen des Jahres 2019 sind Corinna Arens und Dorette Faulhaber

Am 16. Mai 2019 wurden in Wuppertal die Preisträger des Deutschen Lichtdesignpreises 2019 bekannt gegeben. Aus 140 eingereichten Projekte schafften 39 ins Finale, elf erhielten eine Auszeichnung.

Mit ersten Preisen in den Kategorien Büro/Verwaltung, Kulturbauten und Bildung sowie zweiten Preisen in den Kategorien Außenbeleuchtung/Öffentliche Bereiche und Hotel/Gastronomie qualifizierten sich Corinna Arens und Dorette Faulhaber vom Kölner Büro arens faulhaber für die Auszeichnung »Lichtdesigner(innen) des Jahres«.

Den Ehrenpreis für sein Lebenswerk erhielt Johannes Dinnebier, der sich bereits seit den 1950er Jahren mit dem Thema Lichtplanung beschäftigt und als Pionier auf diesem Gebiet gilt.

Der Nachwuchspreis ging an Sarah Textor Lichtdesign aus Buchholz. Das junge Büro überzeugte mit dem Beleuchtungskonzept der Palottiner-und Pfarrkirche Sankt Marien in Limburg.

Die sechsköpfige Jury aus Markus Helle, Chefredakteur der Zeitschrift Highlight, den Hochschullehrern Prof. Dr.-Ing. Thomas Römhild und Prof. Dr.-Ing. Paul Schmits, Dr. Jürgen Waldorf, ZVEI, sowie Johannes Roloff und Martina Weiss, Repräsentanten des Büros Licht Kunst Licht, das 2018 als Lichtdesigner des Jahres ausgezeichnet wurde, war auch bei der neunten Ausgabe des renommierten Preises wieder ehrenamtlich tätig.

Fotos: Deutscher Lichtdesignpreis