Licht aus zur Earth Night 2022

Logo Banner earth-night 2022 1260x397.jpg

Am 23. September 2022 findet die diesjährige Earth Night statt. Mit dieser Aktion möchte die bundesweite ehrenamtliche Initiative »Paten der Nacht« zur Eindämmung der zunehmenden Lichtverschmutzung beitragen. Alle können dabei mitmachen. Bereits seit 2020 heißt es immer zum ersten Neumond im September ab 22 Uhr: »Licht aus! Für wenigstens eine dunkle Nacht pro Jahr«.

Im Unterschied zur bereits etablierten Earth Hour, bei der das Licht im März für eine Stunde reduziert wird, um die Menschen an die Dringlichkeit des Klimaschutzes zu erinnern, steht bei der Earth Night ganz gezielt das Thema Lichtverschmutzung und damit die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht im Fokus. Der Einsatz der LED macht die Nächte weltweit immer heller. Das schadet Mensch, Tier und Umwelt gleichermaßen. Alleine in Deutschland verenden durch Licht mehrere hundert Milliarden Insekten pro Jahr. Überflüssige Beleuchtung belastet auch den Planeten in Form erheblicher CO2-Emissionen und hohem Ressourcenverbrauch.

Unterstützt wird die Aktion von immer mehr Organisationen und Prominenten. Dazu gehören beispielsweise die Vereinigung der Sternfreunde (VdS) e. V., der Bund Naturschutz, der Deutsche Alpenverein (DAV) und der Landesbund für Vogelschutz e. V. (LBV).

Auch der LiTG-Vorstand wird sich im Rahmen der kommenden Vorstandssitzung an der Aktion beteiligen.