LiTG-Weiterbildung Geprüfter Lichtexperte (LiTG)

LiTG-Weiterbildung ergänzt um Einführung in Lichtberechnungsprogramme

Die LiTG-Weiterbildung »Geprüfter Lichtexperte (LiTG)« ergänzt ihr Programm um das Tagesseminar »Lichtberechnung für Einsteiger«. Unter Leitung von Dipl.-Ing. Toralf Patz, Lichtplaner und seit über 30 Jahren LiTG-Mitglied, fand die erste Ausgabe dazu am 1. September 2018 in den Räumen der Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin, statt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung u.a. zu den Besonderheiten, den Einsatzmöglichkeiten und den Basisfunktionen der Programme Dialux 4 und Relux 2016 starteten die Teilnehmer direkt mit der praktischen Anwendung. Gemeinsam mit dem Dozenten berechneten sie die Ausleuchtung eines Korridors. Anschließend erarbeitete jeder einzelne die Beleuchtung von Büros verschiedener Größe. Auf dem Plan stand auch die Berechnung der Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Das Nachmittagsprogramm widmete sich der Berechung von Licht für Außenräume. Dazu zählte die Beleuchtung eines Parkplatzes, einer Anlieger-, Haupt- und einer Wohnstraße.

Als Hausaufgaben zur optimalen Prüfungsvorbereitung erhielten die Teilnehmer zum Abschluss Übungsaufgaben und zugehörige Lösungswege auf einem anspruchsvollerem Niveau.

Foto: Vera Oberhoff