Graphik_Schreibtischarbeiter.jpg

LiTG-Leistungsbilder Tageslicht und Kunstlicht »Lichtplanungen«: Fragebögen-Abgabefrist verlängert

61 abgerufene Fragebögen dokumentieren das große Interesse von Fachplanern, die von der Task Force Leistungsbilder der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. erstellten Entwürfe »Lichtplanung Tageslicht« und »Lichtplanung Kunstlicht« zu bewerten und durch eigene Kommentare zu ergänzen. Damit alle Fragebögen berücksichtigt werden können, wurde die Abgabefrist auf den 24. Oktober 2018 erweitert.

Eine Rückläuferquote von bislang knapp 40 % aus vorwiegend deutschen, aber auch österreichischen und schweizer Büros mit teils sehr euphorischer Zustimmung zeigt die Wichtigkeit des Projektes: Die Leistungsbilder sollen Anfang 2019 als anerkannte Regeln der Technik vorliegen und analog und in Ergänzung der HOAI 2013 verwendet werden können.

Die Arbeit der Task Force wird dabei sehr gelobt: »Ich gratuliere Ihnen sehr zu ihrer Arbeit. Die Leistungsbilder sind zweifellos ein Meilenstein für die Lichtplanung«, so ein Fachplaner aus W.: »Mit Ihrer Beschreibung des state-of-the-art der Lichtplanung sind sie nicht nur eine Arbeitsgrundlage für uns Lichtplanende, sondern auch ein hervorragendes Argumentarium für das Qualitätsniveau, das heute von Lichtplanungen zu verlangen ist.«

Dass die vorgelegten Entwürfe die wesentlichen Aspekte der Tages- und Kunstlichtplanung erfassen, bestätigt ein Planungsbüro aus P.: »Die Leistungsbilder für beide Teilrichtungen sind aus meiner Sicht ausführlich und erschöpfend beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Danke an alle Beteiligten für die sicherlich mühevolle Detailarbeit, die darin steckt!«

Ein Fachpaner aus T. betont: »Lange haben wir darauf gewartet, dass die Leistungsbilder der Lichtplanung detailliert erfasst und dokumentiert werden. Eine Fachplanung ist unumgängig und Leistungsbilder übermitteln dem Auftraggeber die detaillierte Beschreibung, was für Leistungen er für seine Beauftragung erhält. Des weiteren regeln diese auch die Schnittstellen zu den Planungsbeteiligten... ich bin überzeugt, dass Ihre Arbeit uns Lichtplaner einen Schritt nach vorne bringt in Sachen »klare Honorierung als eigenständiger Fachplaner«.

Die Federführenden der Task Force, Ulf Greiner Mai und Prof. Mathias Wambsganß, freuen sich über die positive Aufnahme der erarbeiteten Entwürfe, möchten aber möglichst alle Teilnehmer der Fragebogen-Aktion zu Wort kommen lassen. Vor die diesem Hintergrund wurde die Abgabefrist verlängert.