Prof. Gall

LiTG-Ehrenmitglied Prof. Dietrich Gall verstorben

Am 2. Januar 2017 verstarb im Alter von 76 Jahren der fachlich wie menschlich hoch geachtete Prof. Dr.-Ing. habil. Dietrich Gall (1940 – 2017), Ehrenmitglied der LiTG. Er gehörte dem Verein seit dem 1. Januar 1990 in der Bezirksgruppe Thürigen-Nordhessen an und war von 2003 bis 2004 LiTG-Vorsitzender.

Nach seinem Lichttechnik-Studium an der TU Ilmenau von 1959 bis 1965 begann er dort 1965 seine Arbeit als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Lichttechnik. Er promovierte 1969 zur Lichterzeugung, habilitierte 1983 über die Kontrastempfindung als Ausgangspunkt für die Beleuchtungsplanung und etablierte damit am Fachgebiet psycho-physiologische Untersuchungen zur Wirkung von Beleuchtung auf den Menschen und deren messtechnische Erfassung. 1990 wurde er zum außerordentlichen Professor für Lichtanwendungen berufen und übernahm 1994 die Leitung des Fachgebietes, die er bis zu seiner Emeritierung 2005 innehatte.

Auch in Fachgremien war Prof. Gall aktiv. So leitete er von 2003 bis 2004 als Vorsitzender die LiTG, die ihn 2006 zu ihrem Ehrenmitglied ernannte. Durch sein aktives Wirken im LiTG-Fachausschuss »Innenbeleuchtung«, im DIN-Fachnormenausschuss »Lichttechnik« und als deutscher Vertreter in der Internationalen Beleuchtungskommission CIE setzte er sich für die Überführung gewonnener wissenschaftlicher Erkenntnisse in die praktische Anwendung ein und inspirierte die wissenschaftliche Forschung.

Gerade die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag ihm am Herzen, die er als Hochschullehrer und Doktorvater begleitete und prägte.

Prof. Gall als Persönlichkeit des Ausgleichs und Konsenses mit vielfältigen Interessen hat das Leben vieler Menschen berührt und »erleuchtet«.

Das Fachgebiet Lichttechnik der TU Ilmenau widmet seinem Wirken einen ausführlichen Nachruf.

Die LiTG wird sein Andenken in dankbarer Erinnerung behalten und spricht den Hinterbliebenen ihr Mitgefühl aus.