mam_266427_438516-de.jpg

LICHT-Interview mit dem LiTG-Vorsitzenden Thomas Klimiont

Anlässlich der Berliner Elektro- und Licht-Fachmesse belektro im Oktober 2016 führte Emre Onur, Chefredakteur des Zeitschrift LICHT, ein Interview mit dem damals frisch gewählten LiTG-Vorsitzenden Thomas Klimiont.

Dabei sprach Thomas Klimiont über den Anspruch der LiTG als Netzwerk aller Licht-Interessierten, was sich beispielsweise am Erfolg der interdisziplinär angelegten 22. Lichttechnischen Gemeinschaftstagung LICHT 2016 im September in Karlsruhe gezeigt habe. Gerade die hohe Zahl an jungen Besuchern, deren Tagungsteilnahme durch die von der Licht-Industrie gesponsorten Studentenpatenschaften ermöglicht worden sei, sei für die LiTG wichtig, um die junge Generation und ihre Auffassungen und Empfindungen zum Thema Licht in die Vereinsarbeit mit einzubeziehen. Erstes Ziel der LiTG sei es, über ihre Veranstaltungen wie beispielsweise die gut besuchte Außenbeleuchtungstung im Feburar 2016 und auch ihre Publikationen die Themen »Lichtqualität« und »gutes Licht für den Menschen« voranzubringen. Auch die LiTG-Weiterbildung »Geprüfter Lichtexperte (LiTG)« im Kontext des internationalen Bildungsstandards »European Lighting Expert (ELE)« stehe in diesem Zusammenhang. Zum Abschluss des Interviews sprach Thomas Klimiont über seine zweite ehrenamtliche Tätigkeit als Betreiber eines Programmkinos in Nürnberg.

Mit dem Grußwort zur LICHT 1/2017 startete Thomas Klimiont seine Aufgaben als LiTG-Vorsitzender für den Zeitraum 2017 - 2020. Das ganze Interview ist auch unter www.lichtnet.de und auf Youtube zu sehen.

Foto: Messe Berlin