jan_van_munster_2.jpg

Deutscher Lichtkunstpreis 2020 geht an Jan van Munster

Mit dem Deutschen Lichtkunstpreis ehrt die Robert Simon Kunststiftung, Celle, seit 2014 herausragende Künstler, die sich mit dem Medium Licht auseinander setzen. Vierter Preisträger des mit 10.000 Euro dotierten Awards ist der international erfolgreiche niederländische Künstler Jan van Munster, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. In seinem fünfzigjährigen Schaffen setzte er sich intensiv mit dem Begriff der Energie auseinander. Seine Skulpturen und Installationen verknüpfen Aspekte geistiger Energie (Ideen, Schöpferkraft) mit physikalischen Transformationsprozessen, die Energie freisetzen – häufig in Form von Licht.

Der Deutsche Lichtkunstpreis wird alle zwei Jahre im Kunstmuseum Celle verliehen. Die bisherigen PreisträgerInnen waren 2014 Otto Piene (USA/DE), 2016 Mischa Kuball (DE) und 2018 Brigitte Kowanz (AUS). Im Rahmen eines Festaktes im Januar 2020 wird die Auszeichnung an Jan van Munster übergeben. Das 1998 als 24-Stunden-Kunstmuseum gegründete Haus beherbergt eine der umfangreichsten Museumssammlungen aktueller Lichtkunst in Deutschland.

Foto: Michiel Vermet