LED.jpg

Teil 4 der DIN EN 13032-4 zur Messung und Darstellung photometrischer Daten von Lampen und Leuchten erschienen

Der DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL) gibt das Erscheinen der Norm DIN EN 13032-4 »Licht und Beleuchtung – Messung und Darstellung photometrischer Daten von Lampen und Leuchten – Teil 4: LED-Lampen, -Module und -Leuchten (Deutsche Fassung EN 13032- 4:2015+A1:2019)« als Ausgabe November 2019 bekannt.

Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 058-00-03 AA »Photometrie« im DIN-Normenausschuss Lichttechnik (FNL).

Die Norm wurde in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee der CIE »CIE TC2.71« erarbeitet, das für die Erarbeitung von CIE S 025 zuständig war, um zwei technisch harmonisierte Normen im CEN und CIE zu erstellen.

Diese Änderung wurde veröffentlicht, um die Zusammenhänge mit EU-Richtlinien zur umweltgerechten Gestaltung durch Anhänge darzustellen. Die beschriebenen Messmethoden für LED-Lampen und -Leuchten können auch für OLED-Produkte angewandt werden.

Die DIN EN 13032-4 kann beim Beuth-Verlag, 10772 Berlin, www.beuth.de, bezogen werden.

Foto: »darf_nicht_mehr_hochladen« auf Pixabay