Lichtbrechung.png

CIE-Publikation zur Nicht-Linearität optischer Empfängersysteme erschienen

Unter dem Titel »Non-Linearity of Optical Detector Systems – Nicht-Linearität optischer Empfängersysteme« ist der Technische Bericht mit der Nummer CIE 237:2020 (ISBN 978-3-902842-63-3 DOI: 10.25039/TR.237.2020) im Januar 2020 erschienen. Er gibt Empfehlungen für Charakterisierung, Auswahl und Anwendung optischer Strahlungsempfänger zur Erfüllung linearer Messbedingungen. Er unterstützt dabei, Gründe nichtlinearen Verhaltens aufzufinden und nichtlinearen Betrieb zu vermeiden. Diskutiert werden Empfängerschaltkreise, Messbedingungen, Empfängersignalmessungen in verschiedenen Modi und Vorverstärkermessungen. Gezeigt wird, wie ein Empfängersystem aufgebaut sein muss, das Messunsicherheiten minimiert, die durch nichtlinearen Betrieb entstehen. Testmethoden und -prozeduren, die zur Bestimmung der Linearität von Empfängern und Schaltkreisen dienen, werden ebenfalls thematisiert.

Der Bericht ist in englischer Sprache verfasst mit kurzen Zusammenfassungen in Deutsch und Französisch. Er umfasst 35 Seiten mit 18 Abbildungen und einer Tabelle und kann im CIE-Webshop oder bei den Nationalkomitees der CIE zum Preis von 108 Euro bestellt werden. Mitglieder eines CIE-Nationalkomitees erhalten auf Anfrage 66,7 % Rabatt.

Foto: OpenClipart-Vectors auf Pixabay