Zahlen

CIE-Bericht zu Berechnungsmethoden für Straßenbeleuchtung erschienen

Im Februar 2019 veröffentlichte die CIE unter der Nummer CIE 140:2019 (ISBN 978-3-902842-56-5; DOI: 10.25039/TR.140.2019) als Technischen Bericht die 2. Auflage der »Berechnungsmethoden für Straßenbeleuchtung«.

Bei diesem Bericht handelt es sich um eine überarbeitete und ergänzte Ausgabe der CIE-Publikation140:2000 »Road Lighting Calculations«, den er ersetzt. So sind an einigen Kapiteln unter Berücksichtigung jüngster CIE-Publikationen Korrekturen und Verbesserungen vorgenommen worden. Lichtstärkewerte werden generell nicht als auf 1000 lm bezogen verwendet, um LED-Leuchten zu berücksichtigen. Die Berechnung der Schwellenwerterhöhung (TI) wurde verbessert und die vorherige Berechnungsformel wurde korrigiert. Das bisher verwendete Umgebungsbeleuchtungsstärke-Verhältnis (SR) wurde durch das Randbeleuchtungsstärke-Verhältnis (EIR) ersetzt. Lineare Interpolation wird nun in den Tabellen der Lichtstärkeverteilungen und den r-Tabellen als ausreichend genau angesehen. Ein neues Kapitel präsentiert die Zusammenstellung von Daten von Standardanordnungen, die in Verbindung mit den ebenfalls angegebenen Berechnungsergebnissen dazu dienen können, Verfahren zur Berechnung der lichttechnischen Gütemerkmale von Straßenbeleuchtungsanlagen zu überprüfen.

Der Bericht ist in englischer Sprache verfasst, mit kurzen Zusammenfassungen in Deutsch und Französisch. Er umfasst 39 Seiten mit 19 Abbildungen und acht Tabellen. Er kann im CIE-Webshop oder bei den Nationalkomitees der CIE bestellt werden.