2738_133_1_r.jpg

Brokat - Ausstellung Winterlicht im Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Noch bis zum 26. Februar 2017 zeigt das Kunsthaus Kloster Gravenhorst im Rahmen der jährlichen Einzelausstellung Winterlicht unter dem Titel »Brokat« Licht- und Videoinstallationen des Berliner Künstlers Robert Seidel.

Klassische Zeichnungen, die normalerweise als Vorstudien zur Ideenfindung dienen, stehen im Mittelpunkt mehrerer großformatiger Installationen, die Robert Seidel im Hinblick auf ihre unterschiedlichen organisch-abstrakten Eigenschaften inszeniert.

In »Brokat« werden Zeichnungen auf dynamisierten Stoff projiziert. Wie Lichtfäden durchweben sie die Faltungen und Schichtungen der sich ständig verändernden Stoffskulptur. In »Lustre« werden Tuschezeichnungen mittels einer bewegten Lichtquelle an die Gewölbewände geworfen. Beim Durchschreiten des Raumes wird aus der Dunkelheit eine abstrakte Partitur aus Licht und Schatten freigelegt.

Die Installationen zeigen Seidels Zeichnungen nie in einem Endzustand, sondern machen den Prozess des Entstehens sichtbar. In der Ausstellung werden die Projektionen mit der Architektur des Ausstellungraumes vernetzt und zu einer abstrakt-filmischen Narration erweitert.

Foto: Robert Seidel