bendin.jpg

Ausstellung über den Farbwissenschaftler Eckhard Bendin

Noch bis zum 30. Oktober 2017 ist im Haus des Architekten in Dresden, Goetheallee 37, die Ausstellung »Eckhard Bendin – Facetten eines Werkes« zu sehen.

Die Ausstellung widmet sich dem Werk des Dresdner Künstlers und Hochschullehrers Eckhard Bendin, Jahrgang 1941, der über drei Jahrzehnte an der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden wirkte. Er erwarb sich dabei nicht nur als Privatdozent für Gestaltungslehre, sondern auch als Farbwissenschaftler, Autor und Herausgeber sowie als Gründer und Kurator Verdienste. So legte er z.B. mit der 1992 gegründeten interdisziplinären Tagungs- und Publikationsreihe »Dresdner Farbenforum« und dem Aufbau der fachübergreifenden »Sammlung Farbenlehre« einen Grundstein zum heutigen Netzwerk Farbe + Licht an der TU Dresden.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 –16:00 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung für Besucher geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos bietet die Architektenkammer Sachsen.