LED_tommyvideo auf pixabay.jpg

Hybrid: Workshop Desinfektion mit UV-Strahlung

Am 7. Juli 2022 veranstalten der Advanced UV for Life e.V., der OpTecBB e.V., die Ferdinand-Braun-Institut gGmbH, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) und die LiTG-Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg am in den Räumen des FBH in Berlin-Adlershof einen Workshop mit einem umfassenden Programm zum Thema Desinfektion mit UV-Strahlung. Die Veranstaltung wird hybrid angeboten.

Logo_UV-Strahlenworkshop.png

Workshopbeschreibung
UV-Strahlung wurde im Jahre 1801 von dem deutschen Physiker Johann Ritter entdeckt. Da ihre Energie vergleichbar mit der von chemischen Bindungen ist, kann sie diese gezielt und selektiv angreifen, also auch biologisches Material zerstören. Damit eignet sie sich auch zur Bekämpfung bzw. Inaktivierung von Keimen, darunter auch Viren. Bereits 1877 wurde sie erstmalig zur Desinfektion von Oberflächen eingesetzt, 1910 erstmalig zur Desinfektion von Wasser und 1935 zur Luftdesinfektion. Das Konsortium „Advanced UV for Life“, jetzt der Verein gleichen Namens, hat sich in den letzten Jahren intensiv mit der Entwicklung von LEDs als UV-Strahlungsquellen und ihrer breiten technischen Anwendung befasst. Die Corona-Pandemie hat der Entwicklung von UV-LEDs und ihrem Einsatz für die Desinfektion enorme Bedeutung verschafft und einen Boom neuer Entwicklungen ausgelöst.

In diesem gemeinsamen Workshop von OpTecBB e.V., LiTG e.V. und dem Advanced UV for Life e.V. sollen neue Erkenntnisse und technische Entwicklungen bei der Desinfektion mit UV-Strahlung, insbesondere unter Verwendung von UV-LEDs, vorgestellt und diskutiert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Anmeldung zur Präsenzteilnahme bis 30. Mai 2022

Anmeldung zur Online-Teilnahme

Bild: tommyvideo auf Pixabay.com

Datum/
date
07. Juni 2022 09:00 - 13:00
Ansprechpartner/
Contact Person

Internet: https://optecbb.de/veranstaltungen/veranstaltung/desinfektion-mit-uv-strahlung-1751/
Downloads Programm_Workshop_Desinfektion_mit_UV-Strahlung_am07.06.22.pdf 81.6 KB