LICHT-DIALOG und DIALOG HOCH 5 – Architektur- und LICHT-Fachforum zur belektro 2022

Logo_DialogHoch_5_160x100mm_ohneClaim.jpg

Architektur lebt von der Symbiose von Licht und Raum. Dies betont nun auch das belektro-Rahmenprogramm. So dürfen sich Licht- und Architektur-Interessierte besonders auf den 9. November 2022 freuen. In Kooperation von German-Architects und LiTG verschmilzt am zweiten belektro-Tag das traditionelle Hallenforum LICHT-DIALOG mit dem von German-Architects moderierten Architekturforum zum DIALOG HOCH 5. Ziel ist den Austausch zu stärken zwischen Akteurinnen und Akteuren aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Lichtplanung, Wissenschaft und Industrie.

Im Zentrum des Vortrags- und Diskussionsformats stehen das Thema Innovative Büroarchitektur, zeitgemäße Arbeitsplätze sowie zukunftsweisende Beleuchtungskonzepte. Nach einführenden Vorträgen, beispielsweise zur Arbeits- und Lichtkultur oder neue Lichtkonzepte für neue Arbeitskonzepte, steht ab 13 Uhr ein herausragendes Berliner Projekt im Mittelpunkt.

Umwidmung, Umbau und Sanierung historischer Bauten zu modernen, funktionalen Räumen gehören gerade in Berlin mit seinen begrenzten Freiflächen zur gängigen Praxis. Eine besonders gelungene Transformation von einer in die Jahre gekommenen Kaufhaus-Ikone zu einem modernen Ort für Arbeit und Retail zeigt das UP! am Berliner Ostbahnhof, entworfen vom internationalen Architekturbüro Jasper Architects, realisiert in Kooperation mit dem Berliner Architekturbüro Gewers Pudewill.

Zum Auftakt stellt der Architekt Martin Jasper sein Projekt UP! und spricht über seine Ansätze zum Büro der Zukunft. Lauren Touhey-Otto vom interdisziplinären Planungsbüro Kinzo spricht über zeitgemäße Arbeitswelten und die Schnittstellen zum Homeoffice. Carla Wilkens vom internationalen Lichtplanungsbüro Lichtvision befasst sich anschließend mit den wesentlichen Aspekten einer gelungenen Beleuchtungsplanung für Büroräume und Arbeitsplätze. Gegenstand der Veranstaltung wird auch die Beleuchtung des Up! ein, die vom Lichtplanungsbüro Licht Kunst Licht realisiert und für einen Deutschen Lichtdesignpreis 2022 nominiert wurde.

In der anschließenden Podiumsdiskussion unter Leitung von Elias Baumgarten (Chefredakteur Swiss-Architects) geht es unter anderem auch um Chancen und Herausforderungen für Architektur, Interior Design und Lichtplanung im Kontext größtmöglicher Nachhaltigkeit.
Den Abschluss des DIALOG HOCH 5 bildet eine geführte Guided Tour über die Messe im Dialog mit ausgewählten Ausstellern unter Leitung von Carla Wilkens.

Die Teilname ist kostenlos. Tagestickets mit dem Code belektro2022 gibt es hier.

Programm


LICHT-DIALOG
11:00New Work needs new LightLance Hollmann, Inhaber Jack be nimble
11:30Arbeitskultur und Lichtkultur im Wandel der ZeitDr.-Ing. Ahmet Cakir, ERGONIC Institut für Arbeits- und Sozialforschung, Berlin
DIALOG HOCH 5
12:45BegrüßungAnnick Horter, belektro + SmartHSK
12:50EinführungElias Baumgartner, German Architects
13:00Future Work: Back to the Basics?
Martin Jasper, Jasper Architects
13:30Das Büro der Zukunft macht eine Einladung
Lauren Touhey-Otto, Kinzo
14:00Arbeiten 4.0 + Licht
Carla Wilkens, Lichtvision
14:30Podiumsgespräch mit allen Referierenden
Moderation: Elias Baumgarten, Chefredakteur Swiss-Architects für German Architects
15:00Guided Tour Carla Wilkens
Datum/
date
09. November 2022 09:30 - 16:00
Weitere Infos/
Further information

European Lighting Experts (ELE) erhalten für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bis zu 4 Re-Registrierungs-Punkte. Hier gibt es Infos zur LiTG-Weiterbildung.