Einladung zum Online-Vortrag Raumluftdesinfektion mit UV-Strahlung

Datum/
date
18. Februar 2021 11:00 - 12:00
Weitere Infos/
Further information

Liebe Mitglieder und Gäste der LiTG-Bezirksgruppe Hansa,

ich lade Sie herzlich ein zur ersten Veranstaltung unserer Bezirksgruppe im Jahr 2021. Am 18. Februar 2021 referiert Dipl.-Ing. Rainer Barth, Signify GmbH, online über »Raumluftdesinfektion mit UV-Strahlung«.

Er stellt die Anwendungsmöglichkeiten für UV-Desinfektion in Räumen vor und beschreibt dabei u.a. Technologie, Anwendung, Planung, Sicherheit und Praxisbeispiele.

UV-C ist eine für das menschliche Auge unsichtbare Strahlung in einer Wellenlänge von 200 bis 280 Nanometern. Diese Strahlung kann künstlich erzeugt und dazu eingesetzt werden, um Viren, Bakterien und Keime zu deaktivieren. UV-C baut die DNA und/oder RNA von Mikroorganismen, wie z. B. bei Viren und Bakterien, ab und macht sie dadurch unschädlich. Der Strahlungspeak liegt dabei bei 254 nm, also nahe der Spitzenwellenlänge für eine keimdeaktivierende Wirkung. UV-C-Geräte eignen sich neben anderen Maßnahmen insbesondere zum Desinfizieren von Luft, Oberflächen und Gegenständen. Der Vortrag stellt die Einsatzmöglichkeiten dar und gibt schwerpunktmäßig Einblicke in die Verwendung von UV-C-Lösungen für die Raumluftdesinfektion.

Über Teilnehmende aus anderen Bezirksgruppen und Gäste aus ganz Deutschland freue ich mich besonders.

Ich wünsche uns allen interessante Einblicke.

Zugangsdaten zur Microsoft Teams Besprechung:

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

oder anrufen (nur Audio)

+49 69 509544206,,665807140# Germany, Frankfurt am Main

Telefonkonferenz-ID: 665 807 140#

Teilnahmeplätze/ participation places 250